Frage zu Umgebungsvariablen + Zend Framework

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite jetzt das Zend Framework Tut durch
http://www.zf-tutorials.de/archives/41

Irgendwie ist für mich noch nicht ganz klar (trotz google) was mir die Umgebungsvariablen bringen.
Ihm tut wird beschrieben, dass ich den Pfad zur Library über den Befehl set in Windows setzen soll.
Wenn ich aber das Commando Fenster schließe und nur set eingebe, ist die Variable wieder verschwunden. Aber ok, man kann ja Umgebungsvariablen auch Grafisch in Windows anlegen.
Aber was genau bringen mir die.

Angenommen ich lege folgende an:
php_path = c:\xampp\php\includes

D.h. ich kann mir jetzt immer den Pfad bei den befehlen sparen. Aber wie gfreift oder sucht PHP nach den php_path.

Kann mir einer anahnd eines einfachen beispiels erklären für was ich Umgebungsvariablen anlege und wie ein Programm nach den Werten sucht? Kuckt zB php oder egal welche Sprache in den Umgebungsvariablen nach, wenn es einen Pfad nicht findet oder muss ich was definieren?

Wäre um Hilfe dankbar. damit ich das besser verstehe.

(Ich kenne mich mit dem Zend Framework (noch) nicht aus)

Umgebungsvariablen sind einfach grob Variablen, die global verfügbar sind.
Es gibt in Windows die Variable PATH, in der alle Suchpfäde gespeichert sind, z.B. willst du das Programm php.exe aufrufen, dann sucht Windows in diesen Pfäden.

Danke.
Aber was bringt mir das ganze für PHP. Die umgebungsvariablen sind ja lokal auf meinen Rechner. Wenn ich zB in einer Umgebungsvariable einen Include Path habe, muss ich den in der php.ini auch mit eintragen, damit dieser auf den Server gefunden wird oder?

Ich versteh halt nicht was mir das bringt. Das heißt ich kann mir dann bei jedem Programm den include pfad sparen, weil er dann dort automatisch sucht****

ahhhh moment
ich hab zB eine .bat Datei in einem Verzeichnis, wenn ich jetzt also in der path variable den Pfad zur .bat Datei hinlege, kann ich diese gleich aufrufen, ohne Pfad davor :-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umgebungsvariable ist eigentlich nur interessant wenn du Zend_Tool oder Zend-Studio verwendest um dein Projekt zu erstellen.Alternativ kannst du es händisch im Verzeichniß anlegen.

Zurück