frage zu tutorial

schorsch8

Grünschnabel
hallo ihr lieben netten leute:-)ich habe das tutorial login mit season gesehen! das ich echt super finde.
und hätte dazu ein paar fragen ob man und wie man es erweitern kann das es einen admin bereicht hat um user zu bearbeiten und das user ein profil haben wo sie ändern können
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich nach den ersten fünf Wörtern in deinem Beitrag aufgehört weiterzulesen.
Es wäre wirklich nett wenn du den nochmal überarbeitest und dich dabei an die Netiquette hälst.

greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es heißt Session nicht Season ;)
2. Beachte bitte die Nettiquette

So jetzt zu deinem Problem:
Ich weiß zwar jetzt nicht genau was in dem Tutorial steht, aber so wie ich das verstehe möchtest du deinen Login-Bereich für verschiedene Benutzergruppen erweitern.

Du könntest z.B. beim Login einfach eine Session mit den Rechten für die jeweiligen Bereiche setzten (z.B. $_SESSION['gruppe']='admin').

Auf den entsprechenden Seiten (User Verwaltung, ...) überprüfst du dann ob der Benutzer in der berechtigten Gruppe ist, wenn ja wird ihm der Inhalt angezeigt sonst wird er auf eine andere Seite weitergeleitet.

Für weitere Infos kannst du die Boardsuche verwenden, es gab schon einige Threads die das Thema behandeln.

Hallo, du musst einfach die Tabelle benutzeradten um ein Feld erweitern, indem du einen Benutzerrang vergibst. Beispielsweise normale Benutzer = 1 Admins = 2.

In deiner Navigation kannst du dann in etwa folgendes verwenden:

PHP:
<?php

$admin2 = mysql_query("SELECT rang FROM benutzerdaten WHERE nickname = ''$_SESSION[nickname]");
$admin = mysql_fetch_array($admin2);
$_admin = $admin[rang];

if ($_admin == 2){
echo "<a href=\"linkzumadminmenü\">Adminmenü</a>";
}

?>

Zurück