Frage zu Tiefen in Flash...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein kurze Frage zu den "Tiefen" in Flash.
Wenn ich per AS MovieClips Dupliziere, dann jedem Clip die Funktion zuweise das er nach einer bestimmten Zeit den Alphawert 0 (also komplett unsichtbar) zugewiesen bekommt, so ist das doch trotzdem rechenintensiv, oder?
Meine Frage lautet eigentlich, trotz der Tatsache, dass die Clips unsichtbar sind, sind diese doch trotzdem für Flash noch vorhanden und belegen eine Tiefe, oder?
Man sollte doch immer die maximale Anzahl auf einen Wert festlegen, wenn das mit der Rechenintensivität zutrifft, oder

In einem Buch habe ich nämlich ein solches Beispiel gefunden und dort wird es bei der Transparenz belassen...

Ich selbst verwende eine Variable "maxclips=50" und in der For Schleife gebe ich eine Bedingung ein, wenn 50 noch nicht überschritten wurde dann sollen weitere Objekte bzw. Clips generiert werden und eine Zählvariable wird inkrementiert - jene Zählvariable ist auch die Tiefe des Objektes. Sollte 50 erreicht sein, wird die Zählvariable auf 0 gesetzt und somit werden die alten Clips überschrieben ;-)

Ist das so korrekt oder gibts verbesserungsvorschläge?

Wie geht ihr mit solchen "Problemen" um

Besten Gruß,

und Euch allen ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest,

Euer Forum Freund,

Mike
 
Hallo,

ich rekapituliere:
Du hast eine Animation, bei der laufend MovieClips mit duplicateMovie auf die Bühne gelegt und anschliessend ausgeblendet werden. Dabei wird eine Variable inkrementiert, die, wenn auf 50 angelangt, auf 0 gesetzt wird und die für die Tiefenebene des aktuell duplizierten MovieClips steht.

Es ist allgemein bekannt, dass alpha-Spielereien sehr performance-intensiv sein können. Wie und ob sich die Tiefenebenen-Verteilung auf die Performance auswirkt, enzieht sich meinen Kenntnissen, zumindest ist mir bis dato noch nichts Ähnliches bekannt.

Was hingegen an deinem Beispiel unten an der Leistung nagen könnte, ist die saubere Entfernung der fertig ausgeblendeten Clips. Ich rate dir, das Ende des Ausblendens irgendwie abzufangen / zu triggern und den entsprechenden MovieClip dann gleich zu entfernen. Mit getNextHighestDepth setzt du den aktuell duplizierten Clip dann auch immer auf die aktuell höchste Tiefenebene.

Das mal so als Ansatz.

gruss
 
Zurück