frage zu stapelverarbeitung in ps

mrbong

Mitglied
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung,
und zwar muss ich ca. 400 Fotos von einer Digitalkamera
mit einem einfach weissen Rahmen verzieren,
(Fotos sind hoch und Querformat, - 10 x 15 cm und 15x10 cm)

einen fixen Text, und ein fixes Logo auf dem Rahmen anbringen,
danach die Bilder wieder alle speichern.

Da ich leider mit der Stapelverarbeitung noch nix am Hut hatte,
bzw. nicht weiss ob es insofern möglich ist, zb

function (check ob foto quer oder hoch);
{get_image...};

if ($foto =="hochformat" ) {
neue datei;
mach weissen rahmen - 13 x 18 cm;
füge foto wieder in mitte ein;
mach rechts unten logo;
mach links unten text;
DSC0xxxxx_rahmen.jpg speichern;
};

if ($foto =="querformat" ) {
neue datei;
mach weissen rahmen - 18 x 13 cm;
füge foto wieder in mitte ein;
mach rechts unten logo;
mach links unten text;
DSC0xxxxx_rahmen.jpg speichern;
};

Könnte man sowas in Stapelverarbeitung im Photoshop lösen ? bzw wie.

Würde mich über ein paar Ideen, Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
mfg bong

Hallo MrBong,

grundsätzlich bringt Photoshop eine eigene Stapelverarbeitung mit, einfach unter "File>Scripts>Image Processor" die Stapelverarbeitung aktivieren. In diesem Fall wird es noch notwendig sein, zuvor eine Action für das Einfügen des Rahmens und der Wasserzeichen etc. zu erstellen. Diese Action kann man dann im Image Processor von Photoshop angeben, sie wird dann bei jedem Bild angewandt.

Was die Wasserzeichen (die Texte etc.) angeht, gibt es aber auch noch ein Programm, das ich empfehlen kann. Bildschutz pro kann hier gute Dienste leisten. In der Freeware Version kann man jedoch nur jeweils fünf Bilder auf einmal bearbeiten, dann muss man einfach das sechste wieder neu ins Programm laden, oder man ersteht schlichtweg die Vollversion. Einen schlichten Linienrahmen kann dieses Programm ebenfalls einfügen.

Servus, Michael

Was die Wasserzeichen (die Texte etc.) angeht, gibt es aber auch noch ein Programm, das ich empfehlen kann. Bildschutz pro kann hier gute Dienste leisten. In der Freeware Version kann man jedoch nur jeweils fünf Bilder auf einmal bearbeiten, dann muss man einfach das sechste wieder neu ins Programm laden, oder man ersteht schlichtweg die Vollversion. Einen schlichten Linienrahmen kann dieses Programm ebenfalls einfügen.

Das geht doch auch alles wunderbar mit Photoshop. Zweihörnchen meint: "Warum noch
ein zusätzliches Programm anschaffen?" :)

mfg Muster Max

Hi,

zumindest als Freeware Version ist es eine nette Hilfe, da hier die Verarbeitung der nötigen Positionierung und der diversen Abstände der Texte vom jeweiligen Rand echt einfach einzustellen sind.

Wenn dir jedoch eine einfache Lösung in Photoshop bekannt ist, dann heraus damit, ich bräuchte das auch hin und wieder! Ich bin dankbar für jede neue Funktion, die ich an Photoshop erkenne.

Servus, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten !
Das mit der Stapelverarbeitung, bzw. der Action für PS klingt interessant.
Mir stellt sich die Frage wie man, bzw. wo man die Action "einarbeitet".

Wenn dir jedoch eine einfache Lösung in Photoshop bekannt ist, dann heraus damit, ich bräuchte das auch hin und wieder! Ich bin dankbar für jede neue Funktion, die ich an Photoshop erkenne.

Vielen Dank
gruss bong

Zurück