Hallo,
ich erstelle gerade eine Java-Application die viele GUI-Elemtente (eine JTabbedPane, Buttons, Sliders) enthält. Wenn ich das ganze ausführe werden laut TastManager ca. 40MB Speicher von der Applikation belegt. Mir kommt das nach ganz schön viel vor, so riesig ist das Programm ja auch nicht. Teilweise steigt der Bedarf mit der Zeit auch noch leicht an!
Was kann ich da machen? Mein erster Gedanke, ich instanziere viele Klassen die ich dann nur kurz brauche. Die belegen ja dann weiterhin Speicher obwohl sie gar nicht mehr angesprochen werden. Oder erledigt das der Garabage Collector bereits für mich?
Und auch solche Konstrukte in meinem Code gefallen mir nicht:
In dieser Schleife rufe ich ständig die Klasse "guiUpdate" neu auf. Ist das in Ordnung so oder ist das im Bezug auf Perfomance eher schlecht?
Gibts ein paar Tips und Tricks um schöne schlanke Programme zu bekommen?
Danke schonmal. Ich denke das Thema wird auch für andere Leute interssant sein.
ich erstelle gerade eine Java-Application die viele GUI-Elemtente (eine JTabbedPane, Buttons, Sliders) enthält. Wenn ich das ganze ausführe werden laut TastManager ca. 40MB Speicher von der Applikation belegt. Mir kommt das nach ganz schön viel vor, so riesig ist das Programm ja auch nicht. Teilweise steigt der Bedarf mit der Zeit auch noch leicht an!
Was kann ich da machen? Mein erster Gedanke, ich instanziere viele Klassen die ich dann nur kurz brauche. Die belegen ja dann weiterhin Speicher obwohl sie gar nicht mehr angesprochen werden. Oder erledigt das der Garabage Collector bereits für mich?
Und auch solche Konstrukte in meinem Code gefallen mir nicht:
Code:
for (int i = 5; i<37; i++){
//....
serial.sendCommand(i, 0xFF, 5, 5);
new guiUpdate(serial.receivebuf) ;
//....
}
Gibts ein paar Tips und Tricks um schöne schlanke Programme zu bekommen?
Danke schonmal. Ich denke das Thema wird auch für andere Leute interssant sein.