Frage zu shared Library und dyn. Text

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im Forum gesucht, in der Flash- Hilfe gesucht und in anderen Foren gesucht und bin etwas ratlos.
Ich benutze zur Zeit Flash MX 2004 Prof und habe die Trial- Version von Flash 8.
Ich möchte eingebettete Schriften über sharedLibraries gerne über einen externen SWF in meinen Hauptfilm laden(Schriften quasi auslagern). Ich habe aber nur dynamischen Text und Eingabetext (Text wird aus XML geladen).
Versteh ich das richtig, dass meine beiden Flash- Versionen nicht in der Lage sind, die shared Fonts für dyn. Text/ Eingabetext zu laden- sprich das funktioniert alles nur für statischen Text?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe, da viel mit Beispielen und Randschwierigkeiten um sich geworfen wurde...

Danke und Gruß

Hallo,

beide Versionen unterstützen Shared Libraries. Das Prinzip von Shared Libraries, wobei sich die von dir erwähnten Versionen nicht unterscheiden, funktioniert folgendermassen:
Du hast eine Art Master-File, in dessen Bibliothek alle Elemente, die du "teilen" willst, zum Export für Laufzeit Sharing freigegeben sind. Alle Files, die ihre Assets vom Master holen, importieren diese Elemente.
Gesteuert wird die Geschichte über die Option Verknüpfungen in der Bibliothek (Rechstklick auf Symbol). Um ein Symbol fürs Sharing zu exportieren, wählst du die entsprechende Option, gibst einen Identifier und die URL, wo die swf nachher liegen soll. Um ein Symbol zu importieren, wählst du die Import-Option aus und gibst die URL an, wo das Master-File liegt. Man kann das auch über Drag&Drop lösen, weiss ich aber grade nicht mehr wie genau das funktioniert. Auch bin ich mir nciht sicher, ob bei Domain-übergreifenden Bibliotheken nicht Probleme entstehen können...

gruss

ähm okay,

also der Link bringt mich zu einer Seite, wo einer einen Font Manager programmiert hat. Das Beispiel ist sehr komplex und ich habs noch nicht ganz verstanden. Er benutzt sehr viele einzelene Filme und eine XML.
Ich werd weiter versuchen das zu durchschauen und vielleicht versteh ich es dann auch und kann es auf meine Bedürfnisse anpassen...

Gruß

Der lInk sollte dir zeigen, das dein Problem

1.) alt ist
2.) Macromedia angekündigt hatte, das es mit Verison 8 gelöst ist
3.) Es arbeitsintensive Workarounds gibt.

Ausserdem gebe ich zu bisher noch nicht getestet zu haben, ob es mit Version 8 tatsächlich möglich ist -wenn das jemand herausfindet nur her damit, ich warte seit Jahren darauf....

B

Hallo,

ok das heisst, dass ich selbst mit Flash 8 nur mit Drag& Drop die shared Sachen in meine andere Bib ziehen kann und ich sie nicht einfach laden kann bzw. per Script? Alle machen entweder statischen Text oder droppen die externe Schrift in die Bib bzw. importieren sie dorthin...
Nun ja.

Danke und Gruß

Zurück