Frage zu RoboArm Part IV - Setup Inverse Kinematic

Ewing

Mitglied
In dem o.g. Tutorial wird schön beschrieben, wie man die IK nutzt. Dieses Tool wird ziemlich häufig von mir benutzt - ABER: Wie ich lesen musste gibt es Wege, wie man das Stocken und Ruckeln umgehen kann. Bis Dato habe ich das immer mit den 'erreichbaren Zielen', wie es in dem Tutorial heißt, realisiert.

Mark sagt lediglich, dass es via MOCCA zu umgehen ist, aber er lässt es leider aus zu sagen wie *heul*. Dabei wüsste ich doch sooo gerne, wie es geht.
 
Hi!

Gerade bzgl. IK (und Joints) hat sich ja seit meinem Tutorial so einiges getan: Mocca 3 ;)
Die IK-Engine soll deutlich verbessert worden sein. Hinzu helfen Up-Vector und Pol die Kette in gewünschte Richtungen zu "ziehen". Deutlich wird dies bei Charakter-Rigs, bei denen die Knie nach vorne und der Ellenbogen nach hinten gezogen werden: die Lösung für die IK ist somit eindeutiger...
Siehe also die Charakter-Beispiele im Content-Browser :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, das habe ich natürlich mitbekommen, dass es sich um ein etwas älteres Tutorial handelt.

Joints gibt es auch erst seit R10. Ich arbeite jedoch (noch) mit R9.1.
Du sagtest:
Die IK-Engine soll deutlich verbessert worden sein.
Das ist leider im Konjunktiv geschrieben, somit gehe ich von aus, dass es momentan keine direkte Antwort für mein Prob. gibt - schade, muss ich wohl wie bisher weiterarbeiten. Dachte ja nur :)
 
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