Frage zu rendern/skalieren

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab´ hier so ein kleines Problemchen mit dem Rendern von (stark) skalierten Objekten.

Und zwar hab´ ich - just for fun - ein Auto-Navigationssystem (Vorlage: Foto) "gebastelt". Es sieht ganz gut aus, ist aber sehr detailreich geworden. Dann kam mir die Idee, das Teil doch auch - Achtung: Überraschung - in ein Auto "einzubauen".
Das Blöde ist nur: Ich hab´ das ganze recht groß (200m x 200m) angelegt. Also habe ich das NavSys. in die Auto-Datei kopiert und dort ca um das 10-fache verkleinert. Also warte ich jetzt so ca. 6 Minuten bis ein Bild fertig gerändert ist.
Bin jetzt zwar schon dabei, das ganze Dingens nochmal (10mal so klein) zu bauen...........aber das daaaauert.

Gibt´s da (für die Zukunft) vielleicht irgendeinen "Skalier-Kniff"? Im Manual unter "Skalieren" wir diese Problematik leider nicht erwähnt.

Danke für jeden Hinweis:)
Gruß
Niki
 
Hallo nps17,

ich bin mir garnicht sicher ob das überhaupt am skalieren liegt. Habe bis jetzt nicht festgestellt das, wenn ich ein Objekt klein skaliere, es dadurch plötzlich mehr Renderzeit braucht. (Und ich habe so einige Dinge echt schon brutalst klein skaliert *g* so weit bis ichs am Ende nichmehr gefunden hab :-) ) Die Polygonanzahl bleibt doch die gleiche. Ich nehme eher an das es daran liegt da ja nun das Auto + Navi gerendert werden muss...da verweilt der Compi dann nunmal auch ne ganze weile am Navi um den durchzurechnen.
*denk* ...

...wenn mich jemand eines besseren belehren kann...ich bin auch ganz Ohr
:)

Viele Grüße
Nina
 
Nein, Neotokyo hat recht, es liegt nicht am skalieren, sondern am Auto.
Mehr Polys = mehr rechenzeit ;)

Dazu noch die Texturen, das Licht etc, das Summiert sich ;)

Und bei 6 minutne... ich bitte dich, das ist doch keine Wartezeit *g*
Ich warte bei meinen Projekten meist 30 Minuten für ein "kleines" WIP :-)
Und ich weiss warum ich warten muss *gg*
 
Entscheidend sind vielleicht auch die Materialien. Wenn man detailreiche Objekte hat und irgendwo in der Szene ist ein Objekt, was mit Spiegelung versehen wurde, dann wirkt sich das extrem negativ auf die Rechenzeit aus!

Ich hatte erst gerade so einen Fall:

Hab meinen neuen Sub modelliert (der in real noch im Bau ist) mit 4 Membranen und das Ding steht in einem Raum, der voll ist von detailreichen Objekten, wie Rechner, Monitor, Verstärker, normale Standboxen, Lampen, Tastatur, etc...

Sobald er beim rendern an eine der Membranen kam hielt er für ca. 90 Minuten inne, um dann pro Zeile etwa 35-40 Minuten zu brauchen, um sämtliche Details in der Spiegelung abbilden zu können. Nagut, ich hab auch noch 6 Lichtquellen mit Flächenschatten drin, aber Spiegelungen treiben die Rechenzeit immer richtig hoch, wenn man geschlossene Räume rendert. Beim Auto dürfte das genauso sein. Polygonanzahl spielt da natürlich auch eine Rolle, aber selbst ein Objekt mit mehreren hundert tausend Polygonen geht eins zwei fix, wenn man nur ne Farbe drauf hat oder Umgebung statt Spiegelung benutzt...
 
Hi Ihr,

vielen Dank für Eure Einschätzungen/Hinweise.


Und bei 6 minutne... ich bitte dich, das ist doch keine Wartezeit *g*

:) ............klaar, verstehe, was Du meinst. Es war halt so, daß das Auto einzeln gerendert ca. 30 Sekunden gebraucht hat und beim NaviSys war´s auch nicht viel mehr. Das Auto UND die (skalierte) Navi haben zusammen die besagten 6 Minuten gedauert. Gestern habe ich es noch fertig gebracht, die Navi im Maßstab 1:10 nochmal zu bauen. Dann habe ich diese ins Auto "eingebaut". Renderzeit 40 Sekunden!

Was meinen Verdacht bezüglich des Skalierens noch verstärkt.:confused:

Ich werde das mal weiterhin beobachten/checken..........vielleicht find´ ich ja dafür noch irgendeine plausible Erklärung.

Entscheidend sind vielleicht auch die Materialien.

Wäre auch logisch. Das merkwürdige ist, daß nach dem Einbau der Navi das Auto, von "aussen" gerendert (also ohne, daß die Navi zu sehen wäre) auch um ein Vielfaches länger gebraucht hat.

Isch bin dodaal vawirrd.............
Werd´ mal versuchen, einzugrenzen, woran´s liegt.

Vielen Dank nochmal, für Eure Antworten:)

Gruß
Niki
 
Also diesbezüglich hat sich mein "Kenntnisstand" um folgende Entdeckung erweitert:

Wenn ich das NaviSystem VORHER (seperat) klein-skaliere und DANACH in die Auto-Datei werfe, geht das Rendern bedeutend schneller voran (ca 2 Minuten), als wenn ich das NavSys IN der Auto-Datei skaliere.....................

:confused:

Gruß:)
Niki
 
Hallo...

die unergründlichen Merkwürdigkeiten von C4D ...mysteriös :-)

Ich könnt mir höchstens vorstellen das er in der Autodatei trotz Skalierung irgendwie immernoch vom Ausgangsmodell der Navigation ausgeht, also dem unskalierten; das berechnet und danach klein skaliert und endgültig ausgibt?
Wär aber ja irgendwie unlogisch und kompliziert.....hey ...vielleicht is C4D ja ein weibliches Programm :-) (das war ein Schuss ins eigene Knie..aber naja :rolleyes: )
 
:-)

vielleicht is C4D ja ein weibliches Programm (das war ein Schuss ins eigene Knie..aber naja )

Nur im ersten Moment. Gleichzeitig hast Du ja eindrucksvoll mit dem Vorurteil aufgeräumt, ihr Frauen hättet keinen Humor......;):-)

Das Argument mit dem Ausgangsmodell hört sich irgendwie vernünftig an..
(Da...............noch´n Vorurteil futsch...)

Gruß:)
Niki
 
Zurück