Frage zu Print

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
hi,

wir müssen für den Kunstunterricht Plakate entwerfen und auf A2 ausdrucken.
eine kleine Frage:
Ich hab alles in RGB gearbeitet, kann ich auch eine RGB-TIFF Datei in den Druck geben?
Wenn ich es in CMYK umwandele wird das Bild heller , was ich zwar durch Helligkeit/Kontrast ausgleichen kann, aber ich weiß nicht ob es im druck sowieso dunkler wird.
Also, ist es egal ob RGB oder CMYK, der Druck wird sowieso heller/dunkler?

Vielen Dank im Voraus
 
für den druck solltest du immer cmyk farben benutezn da nämlich bei rgb nicht die gewünschten fabrne rauskommen ... wirst du sehen wenn du einfach mal ein blatt (a4) druckst in rgb und einmal in cmyk entdeckst du einen klaren unterschied?

Fazit: CMYK = PRINT!
RGB = WEB
 
Allerdings solltest du dich eh nicht zu sehr auf deinen Monitor verlassen. Es kann sein, dass er nicht vernünftig kalibriert ist. Frag mal bei der Druckerei oder deinen Kunstlehrer ob sie dir ein Farbenbuch leihen können, damit kannst du die Farbwerte deiner Datei überprüfen.

(Womit druckt ihr denn?)

Gruss PEZ
 
Druckerei. Also eine Firma in der Stadt druckt das. (copy-shop)
Also die Plakate vorher hab ich auch immer in CMYK gemacht,
nur da ich dies mal viel mit 3ds max gearbeitet habe, habe ich
sehr viele Dinge nur in RGB vorliegen.
Das mit der Kalibrierung des Monitors ist sowieso so eine
Sache, aber ich will auhc keine 120€ für nen Kalibrierungsgerät
ausgeben :)

Naja, gebe es heute eh in den Druck, wird schon schief gehen :D
 
Also vorweg mal ,Druckdateien würd ich von vornherein immer in cmyk anlegen .Da sie in diesen Farben an der Maschine auch gedruckt werden . Ich geh mal davon aus das Du das Poster im Offsetdruckverfahren drucken lassen willst ,is zumindest üblich in dieser Grösse für ein Plakat . Du kannst auch nicht davon ausgehen das die Farben auf dem Monitor nachher auch im Druck so aussehen . Ich möchte sogar behaupten auch wenn du den Monitor richtig kalibriert hast sind die Farben für den Druck nicht farbverbindlich . Ich spreche aus Erfahrung da ich selber Drucker bin . Wir haben unsere Druckvorlagen auch teilweise als PDF Datei auf dem Monitor aber da kommt man mit der Maschine nicht ran . Das ganze heisst jetzt du müsstest mit deiner CMYK Datei einen Andruck machen lassen danach kann man sehen wie genau man mit der Maschine an deine Farben rankommt .
Im nachhinein kann man immer noch die einzelnen Farbauszüge in Photoshop verändern und nacharbeiten .

P.S. Hab jetzt erst gelesen das Du das im Copyshop machen lassen willst . Ok da wirst Du natürlich nich so gute Ergebnisse erzielen können . Copy kann man nun mal nicht mit richtigen Druck in 4 Farben vergleichen .

grezz Funball:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück