FRAGE zu Prelodern

Precog

Erfahrenes Mitglied
FRAGE zu Preloadern

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu Preloadern:
Flash kann doch logischerweise erst den Preloader abspielen, wenn es den Film geladen hat, da es ja nicht weiß, ob nun ein Preloader am Anfang ist oder nicht, oder?

Ich brauche nämlich einen funktionierenden Preloader für ein Flashintro.
Deswegen wollte ich den Preloader in einen extra Film packen, der dann per AS das Intro lädt und, wenn es fertig im Cache des Users, ist abspielt (Also vom Preloader zum Intro Film wechseln).

Ist das irgendwie möglich? Ich habe leider noch keine Ahnung von AS. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schoneinmal,
mfg, Precog

PS: Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich rübergebracht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

prinzipiell startet Flash den Film (und damit den Preloades), sobald das erste Bild geladen ist.
Sofern nicht der Großteil Deines Filmes nicht im ersten Bild liegt (z.B. dann der Fall, wenn Du viele große Objekte für AS ins erste Bild exportierst), kann ein interner Preloader ohne große Verzögerung abgespielt werden.
(das wird bei einem Intro ohne dynamisch erzeugte Objekte auch nicht der Fall sein, und ist damit wohl die einfachste Möglichkeit.)

Selbstverständlich kannst Du auch einen externen Prelaoder verwenden, der ein anderes SWF nachlädt.
Das hat den Vorteil der Wiederverwendbarkeit (wenn Du mehrere Filme laden willst) und der Wartungsfreundlichkeit.
Ein Nachteil kann sein, dass der nachgeladene Film in der HTML-Seite nicht größer als der Preloader sein kann, wenn die Objektgröße fest definiert ist und nicht (z.B. mit JavaScript) angepasst wird.

Tutorials, wie diverse Preloader erstellt werden (sowohl intern als auch extern), findest Du mit diesem Suchbefehl, oder auch hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich werde mir gleich mal die verschiedenen Preloader ansehen...

cu

Zurück