Frage zu PHP Seite?

A

Alex363

Kann mir jemand sagen wie das aufgebaut ist?
http://www.topformat.nl/jingles/jinglelist.php
Sieht so einfach aus, ist es vermutlich nicht, so über die Files zu stöbern und wenn man auf eine Datei klickt wird sie eine Seite weiter - aber immer noch auf einer PHP-Seite via dem FlashPlayer abgenudelt. Gibt es das als fertiges Script?

Das sieht nach einer ganz einfach gestrickten PHP Seite mit Datenbankunterstützung aus.
Auf der ersten Seite werden die Jingles alle ausgelesen und klickst du drauf, kommst du auf die nächste Seite.
Der FlashPlayer arbeitet mit Variablen aus der URL.

Was verstehst du daran nicht bzw. was soll daran so schwer sein?

Hi,

es funktioniert wahrscheinlich so:
PHP + Datenbank + CSS (z. B. für die Rollovereffekte, etc.). ;)

Bei Klick:
Neue PHP Seite mit Playereinbindung - feddisch!

Beste Grüße,
preko

Ei auf der ersten Seite ließt du alle Einträge aus und gibst dabei nur die wichtigesten Informationen aus, damit man sich etwas drunter vorstellen kann.

Die Abfrage in der jinglelist.php hierfür könnte etwas so aussehen:

Code:
$sql = "SELECT * FROM jingles ORDER BY id DESC";

Eben nur beispielsweise. Wenn der Besucher nun auf eine Zeile klickt, dann wird in diesem Fall der Wert der Variable 'id' weitergegeben, und zwar an die Datei 'jingledetail.php'. In dieser befindet sich wiederum eine Datenbankabfrage, die dann etwa so aussehen sollte:

Code:
$sql = "SELECT * FROM jingles WHERE (id=$id) LIMIT 1";

wobei das Limit am Ende nicht sein muss, da ja eigentlich jeder eintrag eh eine einzigartige id haben sollte.

Also erst ließt du alle Einträge aus, und in der Seite auf die du dann kommst, ließt du eben nur den Eintrag aus dessen Variable per Klick übergeben wurde.

Hoffe ich konnte Helfen.

Und wo kommen die Dateien hin? Werden die einfach in einen Ordner auf dem Server abgelegt und die Dateinamen werden automatisch ausgelesen. Sorry, aber ich blicke das nicht.:confused:

Wenn du es mit der Datenbank machst, dann sollte es so aussehen:

1. Du hast einen Ordner, in dem deine ganzen php-Dateien (also die Scripts) liegen, die oben besprochen wurden. Sagen wir mal, dieser Ordner heißt /html/ .

2. In diesem Ordner exisitiert ein Unterordner mit dem namen "jingles" - also: /html/jingles/ .

Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du benennst deine Jingles mit einem prefix und einer ID, oder du benutzt den Namen des Jingles, also:

Entweder: jingle_1.mp3 , jingle_2.mp3 ...usw
Oder: jingle_nutella.mp3, jingle_nodossi.mp3 ...usw

Ich erkläre dir hier wie es mit der ID-Variante funktioniert, da sie meiner Meinung nach besser zu handlen ist:

Wie schon gesagt erstellt die erste Datenbankabfrage einen Link, der die ID des Datenbankeintrages an eine andere Seite weiterleitet. Sinnvoll ist jetzt natürlich, dass auch die mp3-Datei die übermittelte ID als Name trägt. Beispiel:

Der erstellte Link lautet: jingledetail.php?id=256
In der Datei jingledetail.php wird nun ersteinmal der Name der Datei generiert, weil der Flash-Player später mit nur der ID wenig anfangen kann, außer er erstellt selbst den Namen. Das PHP-Script sollte also so aussehen:

PHP:
<?
$path = "jingles"; // Der Pfad der zu den einzelnen jingle-Dateien führt
$prefix = "jingle"; // Der Prefix, von dem ich oben geredet hab
$ext = "mp3";      // Die Dateierweiterung, logischerweise mp3

$dateiname = $prefix."_".$id.".".$ext ;
$datei_komplett = $path."/".$prefix."_".$id.".".$ext ; 

// Hier wird der Dateiname aus den angegebenen Variablen und der überlieferten ID zusammengebaut, so dass Folgende Ausgaben entstehen: $datei_komplett = jingles/jingle_256.mp3

?>

Mit dieser Variable lässt sich dann ganz bequem der Jingle streamen, sei es über Windows-Media-Plugin oder eben über Flash. Dann kannst du natürlich über eine weitere Datenbankabfrage (wie bereits beschrieben) unter dem Player noch die in der Datenbank gespeicherten Details auslesen und ausgeben.

Hoffe ich konnte helfen. Wie du den Flashplayer baust, oder ob es dafür fertige Module in Flash gibt, dürftest du im Flash-Forum erfahren. Sag dann mal bescheid ob du's hinbekommen hast - Bis dahin

mfg
Freddy

Zurück