Frage zu PHP funktionen und AJAX

1uck3r

Mitglied
Hallo ich hab eine frage ich habe eine index.php in der funktionen geladen werden.
In der Index php sind links bei denen per klick mit ajax in einem neuen div seiten content laden.

In dem content sind von vorn herein php funktions aufrufe vorhanden.
Die PHP Funktionen reagieren aber nicht woran kann das liegen bei direkt einbindung geht es aber das will ich ja eben nicht einmalige einbindung der funktion sollte reichen ;)

Moin,

ich weiss jetzt nicht, ob ich dich recht verstanden habe, aber der Ablauf sieht chronologisch so aus:

Du rufst die index.php auf.
Diese wird auf dem Server per PHP zusammengebaut und an den Clienten gesendet.
Sobald sie gesendet wurde, ist das PHP-Skript beendet.
Alles, was du danach machst, also bspw. den Content ändern, hat zumindest PHP-seitig nichts mehr mit der index.php zu tun, denn die index.php ist, sobald du sie im Browser siehst, kein PHP-Skript mehr, sondern ein HTML-Dokument.

Du musst also alle Sachen, die das PHP-Skript benötigt, welches den Content nachlädt, auch in diesem PHP-Skript verfügbar machen.

Hmm also nochmal verständlicher =)

Ich lade in die index.php alle Funktionen die PHP bei mir verwenden soll.

Auf der index.php liegen Links die mit einem klick und ajax schon existierende php datein in einem CSS fenster anzeigen. In diesem Code werden die schon geladenen PHP Funktionen in der index.php angesprochen. Also liegt der geladene Code ja auf der gleichen ebene mit der Index weil es ja nur ein Div Container ist in den ich den PHP Code reinlade.

Meine frage ist ob ich jetzt die vorgeladenen PHP funktionen. So aus der mit ajax eingebundenen PHP datei ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okey gibts da noch ne elegantere lösung wie ich das erreichen könnte ?
würde es gehen den content der generierten PHP datein mit der Index gleichzeitig zu laden.

Und dann nacher per klick nur noch effekt mäßig den gewünschten container als fenster erscheinen zu lassen ?

weil das ein art Content managment system wird und die generierten seiten nur den content enthalten sollen den der benutzer im Backend eingegeben hat.

Alles baut aufeinander auf wie ein baukastensystem deswegen will ich so zentral wie möglich alles erreichen können ^^ Auch die PHP Funktionen

Neue Beiträge

Zurück