Frage zu particle illusion 3

Bauer/bap

Grünschnabel
Also ich bin neu auf dem gebiet videodesign ... also wenn ich mit pi3 eine datei erstelle habe ich ja einen schwarzen hintergrund aber wie kann ich das in den film einbinden ?

Moin,

Du solltest die Animation mit Alpha-Kanal rendern und dann in Dein weiterverarbeitendes Programm, das Alpha-Kanäle unterstützt, einbinden.

Bye

angenommen ich will .. was weiss ich nen feuerball erzeugen dann mach ich also erst nen feuerball hoffe das er an der richtigen stelle ist lege die beiden kanale übereinander und ärger mich dann das der feuerball 1 cm zu weit rechts ist ?

gibt es keine möglichkeit ich sag mal voher zu sehen wo ich was einfugen muss ?

Moin,

das wäre ein schlechter Workaround.
1. Lade Dein Clip in PI und erzeuge Dein Feuerball anhand deines Clips.
2. Besser: Dein Clip in AFX laden und mit dem Motion-Tracker die Bewegung tracken. Die erzeugten Bewgungs-Keyframes kannst Du über die Zwischenablage in PI übernehmen und Dein Feuerball daran ausrichten. Die erzeugte Feuerball-Animation mit Alpha rendern und mit entsprechendem Programm auf Dein Clip legen.

Alles klar?

Gruß

lade deinen clip in pi

das ist ja mein problem ich weiss nicht wie das geht über datei kann ich keine
*.avi *.mpg etc. laden sondern nur ipf etc ...

btw: ich arbeite mit pi3

-> rechte Maustaste->New Layer->rechte Maustaste->Background Image-> und AVI auswählen.

Handbuch und F1 werden auch gerne mal genommen.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn bei pi3 ein Video mit Alphakanal speichern, ich dachte des geht nur im Quicktime Format.

Zurück