Frage zu padding

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schiese

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin grad dabei, meine Seite zu überarbeiten. Ich möchte gerne alle Tabellen durch DIVs ersetzen. Nur habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich padding:5px benutze, wird es im IE schon anders dargestellt. Ich habe zu diesem, wahrscheinlich einfachen, Problem noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Code:
<html>
<head>
<title>Startseite</title>
<style type="text/css">
<!--

#acht {
width:800px;
border:1px solid black;
}

#hauptlinks {
width:200px;
font-size:9pt;
font-family:Arial, sans-serif;
float:left;
}

#hauptrechts {
width:600px;
font-size:9pt;
font-family:Arial, sans-serif;
float:left;
}

div.clear {
clear:both;
}

//-->
</style>
</head>
<body>

<div id="acht">
Inhalt
</div>

<p>
<!-- Hauptbox links //-->

<div id="hauptlinks">
Inhalt
</div>

<!-- Hauptbox rechts //-->

<div id="hauptrechts">
Inhalt
</div>

<div class="clear"></div>

</body>
</html>

schiese

Hallo,
ehrlich gesagt, wollte ich damit verhindern, dass meine Schrift genau an den Rand der DIVs reicht. Oder macht man das anders?

schiese

Wenn du sagst, dass der IE da etwas anders darstellt, dann liegt es wie erwähnt am Darstellungsmodus, in dem das Dokument übergeben wird, denn die übrigen Browser addieren die padding-Angabe gemäß dem Boxmodell zur Breitenangabe hinzu, sodass in ihnen die Box zehn Pixel breiter dargestellt wird, als im IE.

Eine einheitliche Darstellung wird beispielsweise dadurch erzielt, indem die padding-Eigenschaft auf ein eingebettetes Blockelement angewendet wird.

Hallo,
danke für deine Antworten. Mit dem richtigen Doctype habe ich jetzt eine einheitliche Darstellung in den verschiedenen Browsern. Aber ich verstehe folgendes nicht.

Eine einheitliche Darstellung wird beispielsweise dadurch erzielt, dass die padding-Eigenschaft auf ein eingebettetes Blockelement angewendet wird.

Also, wenn ich noch ein DIV einfüge?

schiese

Neben dem div-Element gibt es noch andere Blockelemente, die semantisch zur Textauszeichnung vorgesehen sind, wie die Überschrift (h1-h6) und der Textabsatz (p).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück