Frage zu: mysql_fetch_object

GodWar

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Eine einfache Frage:

Folgender Code:

PHP:
$result_buildings=$db->query("SELECT * FROM cc".$n."_buildings");

while($row_buildings=$db->fetch_array($result_buildings)) {
  echo $row_buildings->posx;
}

Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten "name, posx, posy". Ich möchte nun den Wert posx in der der "name" einen bestimmten Wert hat. Also z.B. "name = test" und dessen posx & posy sind 5.

Das geht mit einer WHERE-Klausel in der SQL-Anweisung:
... WHERE `name` = 'test' && posx = 5 && posy = 5

Das ist ja das was ich nicht wollte! Soviel ich weiß rufe ich doch mit * ALLES in der Tabelle auf! D.h. ich habe Zugriff auf jede Spalte und Zeile der Tabelle! Oder? D.h. ich muss doch theoretisch auf Zeile Soundso mit name=test dessen Werte bekommen die noch in der Zeile stehen?

Öhm ich glaube meine Frage wird missverstanden! Das ich mit WHERE und Co bestimmte Stellen absuche weiß ich! Ich möchte aber rein mit:

PHP:
"SELECT * FROM cc".$n."_buildings"

bestimmte Werte eine Zeile haben! Soweit ich in Erinnerung habe müsste das doch mit fetch_array gehen? Oder etwas ähnlichem! Das ich in der Gesamtabfrage mit * eine bestimmte Zeile abgreifen kann und dann dort einzelne Spalten!

In einer gesamten Abfrage eine bestimmte Zeile auslesen kenne ich nur von PDO:
http://de.php.net/manual/de/pdostatement.fetchcolumn.php

Und daraus kann man dann die Spalte holen.

Wenn du aber alles abfragst und mit mysql_* arbeitest, dann kannst du nur mit einer while alles durchlaufen bis du bei dem gesuchten Wert bis:
PHP:
$result = mysql_query(...);
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
  // entsprechendes if-Konstrukt
}

Was für eine Klasse verwendest du da überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Das * bedeutet, dass du alle Spalten einer Zeile auslesen möchtest.

Mit WHERE bestimmt man welche Zeile man ausliest.

Mir ist unklar, wie du die Zeile bestimmen willst, ohne mit WHERE zu arbeiten?
Irgendeinen Startpunkt musst du ja haben, um zu wissen welche Zeile du haben willst.

Zurück