Frage zu Montage eines Bildes

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte folgendes erreichen.

Ich habe ein Foto mit einem nackten Körper, bzw. Haut. Dazu habe ich ein Foto eines Schmetterlings. Dieser Schmetterling soll nun zusammen mit dem Foto der Haut ein Gesamtbild ergeben. Sprich, es soll so aussehen, als ob sich der Schmetterling auf die Haut gesetzt hat. Den Schmetterling hätte ich als freigestelltes Objekt zur Verfügung.

Welche Aktionen oder Effekte muss ich durchführen, damit dieser Eindruck entsteht?

In der Anlage habe ich einen groben Vorentwurf mit den Bilder, damit Ihr wisst, worum es geht.

Gruss
Julchen
 

Anhänge

Als erstes solltest du mal den weißen Rand um den Schmetterling loswerden, falls das Beispiel den aktuellen Stand des "freigestellten" Objekts darstellt.

Ist das Foto der Dame übrigens wirklich so mies aufgelöst oder hast du da nur schnell was zusammengeschustert? Denn wenn die Dame echt so verschwommen herkommt, kannst du- meiner Meinung nach- die Montage sofort knicken.
 
Hallo,
nein es handelt sich bei beiden Fotos um Beispiele und nicht um reale Fotos. Ich hab diese nur auf die schnelle zusammengefügt.

Gruss
Julchen
 
Hai,

wie schon gesagt : Auflösung (Schärfe) der beiden Bilder sollten übereinstimmen.

Dann muss der Schmetterling noch einen Schatten auf die Haut werfen. (In Abhängigkeit vom Lichteinfall bei dem Hautbild)
Evtl. reicht hier der Ebenstil abgeflachte Kante und Relief. Ansonsten Schmetterlingseben dublizieren, mit schwarz füllen, weichzeichnen und zum Rand hin heller werden lassen (Verlauf oder weicher Brush)

Ciao Stefan
 
Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, soll der Schmetterling auf der Haut sitzen. Bei dem Schmetterling, ist es sehr problematisch, da natürlicherweise der Schmetterling wenig Schatten wirft, wenn die Flügel auf der Haut liegen (ein Schmetterlingsflügel ist ja nicht grade dick ;) ). Wenn du eine absolute Realitätsnähe suchst, solltest du außerdem beachten, das einige Schmetterlinge eine geringe Flügeltransperenz aufweisen. Genug klugert: Ich denke es würde einfach genügen, den Schmetterling auf eine angemessene Größe zu bringen. Die Perspektive des Schmetterlings solltest du auch an das Bild anpassen. Schau dazu in der Photoshop hilfe nach.
Da den meisten Leuten sowieso nicht auffallen wird, das es vollkommen unrealistisch ist, wenn der Flügel schatten wirft, würde ich auf jedenfall einen minimalen reinbringen. Die Schlagschattenlösung im Ebenenstil ist die einfachste Lösung. (Minimale größen beachten, sonst wird es zu unrealistisch). Außerdem würde ich noch mit dem Ebenenblending rummprobieren.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Außerdem hoffe ich, dass ich jetzt nicht den größten Stuss der Welt hier nieder geschrieben habe, ich bin halt auch nur ein unbezahlter Hobbyfotograph. Es ist halt nur so, wie ich es machen würde.

Grüße
TeQs
 
Zurück