Frage zu meinem Auftrag

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab heute vonnem Kumpel einen Auftrag bekommen.
Ich soll bis Ende der Woche ein CMS erstellen, für einen Kunden.

Das Problem wäre nicht so groß, jedoch gibt es Links, die auf zum Beispiel eine Fotogallerie verweisen und andere, deren Inhalt komplett verändert werden kann.

Jetzt frage ich mich, wie es benutzerfreundlich umzusetzen ist, dass man bei der Seitenerstellung die Seite auf ein Modul leiten lassen kann (z.b. eine Galerie) oder halt ein Textfeld.

Also um bis zum Ende der Woche ein vollwertiges CMS auf die Beine zu stellen musst Du Dich wirklich ranhalten. Egal ob Du nun das Ende der Arbeitswoche (also Freitag) oder das Ende der kalendarischen Woche (also Sonntag) als Deadline nimmst.

Ja,

also ich sag mal so.
Es muss erstmal nicht gut werden.
Der Kumpel der sich in den Finger geschnitten hat, wird das, wenn er wieder tippen kann, überarbeiten.

Und ich werd jetzt mal frech und sag, das hilft mir nicht wirklich weiter ;)

Du speicherst die Links ja in einer Datenbank. Passendes Feld "target" hinzufügen und dort die ID des Modules rein. Per GET übergibst du das. Ist zwar nicht die schönste Methode alles per GET zu übergeben, aber trotzdem anwendbar, wie zum Beispiel Joomla es auch tut.

Ansonsten kann ich Dennis Wronka nur zustimmen. Ein komplettes CMS bis zum Ende der Woche ist so gut wie unmöglich. Das ist schon was für ne längere Zeit.

Ok,

habe mir jetzt was ausgedacht und etwas mehr zeit ;)

Jetzt aber meine Frage, ich habe ein Menü und ein Submenü, die über PHP und MySQL gesteuert werden.
Jetzt will ich den Content wie folgt aufrufen

index.php?content="id"
Und das dann mit den Einträgen in der Content-Table vergleichen.

Wie mach ich das jetzt aber, dass es immer richtig zugeordnet wird, da ja ein Hauptmenü und ein Submenü diese ID tragen können. :confused:

Grundsätzlich würde ich alles in einer MySQL Tabelle belassen und ein zusätzliches Feld einbauen, z. B. HasParent, Default Value NULL.

Denn beim Auslesen des Inhalts ist dir doch eigentlich egal ob es eine Subseite ist oder eine Hauptseite. Das ist ja nur bei Erstellung der Navigation von Belang.

Ja,
gut, das mit dem HasParent is ja eigentlich unwichtig, die Navigation ließt sich ja korrekt und tollig aus.

Aber angenommen ich habe folgende Navigation:
Id / Item
1 / Home
-- 1 News
-- 2 Über uns
2 / Projekte
-- 3 Wir fahren wohin
-- 4 Treffen da und da

Und ich klicke auf "Über uns" (in Home). Dann weiß die Datenbank doch nicht, welchen Eintrag aus der Tabelle "Content" sie jetzt nehmen soll.
Content:
Id
nav_id (die gibt die ID des NavItems an)
content

Der Link sollte natürlich mit ID verbunden sein und NavID nur zum sortieren.
Und die normale ID sollte Primary Key sein und somit unique.

Dadurch kann es doch gar nicht zu Verwechslungen kommen?

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass Navigation und Subnavigation 2 Tabellen sind. :rolleyes:

Navigation:
ID (auto_increment | primary_key)
titel
order

Subnavigation:
ID (auto_increment | primary_key)
navid (zu welchem item gehört dat)
titel
order

Zurück