Frage zu Mauer, Türe und Fenster

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe zwei Fragen zum Thema Hausbau:

1. Gibt es für den Mauerbau eine Trick, damit man schöne rechte Winkel machen kann? (Irgendwelche Tastenkombination)

2. Ich habe eine Mauer (die standard Mauer aus 3ds max) (für ein 3 stöckiges Geböude) gebaut, und nun habe ich diverse Windows und Doors eingbaut. Aber Diverse Türen und Fenster lassen sich oft nur mit tausend mal zeichnen automatisch in die Mauer einfügen. Die anderen werden von der Mauer nich "gefressen" --> daher kann man durch die Tür oder das Fenster nicht hindurch sehen. Gibt es da irgend eine möglichkeit diese Fenster oder Türen trotzdem ohne grosse zu probieren in die Mauer einzufügen?

Vielen Dank im Voraus

habe es nach langem probieren sein gelassen, mich mit dem Architekturelement von 3D Max rumzuärgern. Wahrscheinlich werden beim einfügen der Elemente in Wände die boolschen Operationen verwendet und diese sind schon immer ein Schwachpunkt in Max gewesen.

Als Workaround die Wand mit Öffnung modellieren und dann das Architekturelement einfügen.

Ich weis nicht ob angle snap, oder wie das heißt, mit Mauerwerken funktioniert, aber wenn du zuerst einen Pfadmachst, und daran dann die Mauer daran entlang baust, per VertexSnap, müsste das gehen.

Zurück