K
Knödelbär
Also erstma guten tach, und sorry für den nicht gerade aussagekräftigen Titel, aber ich wusste nich wie ich das besser ausdrücken sollte.
Also hier meine Frage:
Ich habe 3ds max 4 und bin noch ziemlich am Anfang.
Ich versuche gerade eine Lagerfeuer Szene zu modelln und habe folgendes Problem:
Meine Holzscheite sollen in einer vertiefung im Boden liegen, diese habe ich auch schon ganz gut per 3d Verschiebung hingekriegt.
Da mein Boden ein Gras Material hat will ich dass in dieser Vertiefung das Material Erde ist. Nun habe ich vor längerer Zeit in einem Tutorial einmal etwas gelesen wie das mithilfe von irgendeiner Map gut geht. Ich weiß allerdings leider nicht mehr wo ich dieses Tut gesehen habe, ich weiß nur noch soviel dass man ein Bild aus der Vogelperspektive gemacht hat, das in Photoshop irgendwie bearbeitet hat und dann irgendwie verwendet hat um die Höhe festzustellen und dann eine andere Textur da hin zu machen.
hmm, ja ich weiß ein bisschen kompliziert ausgedrückt,
aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
tschau,
Knödel
Also hier meine Frage:
Ich habe 3ds max 4 und bin noch ziemlich am Anfang.
Ich versuche gerade eine Lagerfeuer Szene zu modelln und habe folgendes Problem:
Meine Holzscheite sollen in einer vertiefung im Boden liegen, diese habe ich auch schon ganz gut per 3d Verschiebung hingekriegt.
Da mein Boden ein Gras Material hat will ich dass in dieser Vertiefung das Material Erde ist. Nun habe ich vor längerer Zeit in einem Tutorial einmal etwas gelesen wie das mithilfe von irgendeiner Map gut geht. Ich weiß allerdings leider nicht mehr wo ich dieses Tut gesehen habe, ich weiß nur noch soviel dass man ein Bild aus der Vogelperspektive gemacht hat, das in Photoshop irgendwie bearbeitet hat und dann irgendwie verwendet hat um die Höhe festzustellen und dann eine andere Textur da hin zu machen.
hmm, ja ich weiß ein bisschen kompliziert ausgedrückt,
aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
tschau,
Knödel