Frage zu Maps

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Knödelbär

Also erstma guten tach, und sorry für den nicht gerade aussagekräftigen Titel, aber ich wusste nich wie ich das besser ausdrücken sollte.

Also hier meine Frage:
Ich habe 3ds max 4 und bin noch ziemlich am Anfang.
Ich versuche gerade eine Lagerfeuer Szene zu modelln und habe folgendes Problem:
Meine Holzscheite sollen in einer vertiefung im Boden liegen, diese habe ich auch schon ganz gut per 3d Verschiebung hingekriegt.
Da mein Boden ein Gras Material hat will ich dass in dieser Vertiefung das Material Erde ist. Nun habe ich vor längerer Zeit in einem Tutorial einmal etwas gelesen wie das mithilfe von irgendeiner Map gut geht. Ich weiß allerdings leider nicht mehr wo ich dieses Tut gesehen habe, ich weiß nur noch soviel dass man ein Bild aus der Vogelperspektive gemacht hat, das in Photoshop irgendwie bearbeitet hat und dann irgendwie verwendet hat um die Höhe festzustellen und dann eine andere Textur da hin zu machen.

hmm, ja ich weiß ein bisschen kompliziert ausgedrückt,
aber ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

tschau,
Knödel
 
Also ich würde es mit ner UVW map machen....
Allerdings kenne ich mich als modelling-only-3dler nicht besonders damit aus...
Versuch das Teil (der Boden ;)) In ein bearb. Netz um zu wandeln.
Dann suchst du dir die Polygonde aus, auf denen du die Map ändern willst...
So mehr weiss ich auch nicht.
Aber ich habe mein bestes gegeben *g*
 
jo und dann multi/sub obejkt material
das eine wiese das andere deine erde von dem feuer und dazwischen halt so ein fall off übergang zwischen beiden
 
Nimm eine "Überblenden"-Map, gib das Gras und die Erde in je einen der beiden Materialslots, ein Schwarzweisbild im Maskenkanal legt dann fest, wo Gras und Erde erscheinen.

edit:
wieviele Lösungen zu einem Problem gibts in MAX eigentlich im Durchschnitt? :)
 
mit oder ohne plugins ? :-) :p

das is ja das schöne an solchen sachen, es gibt für probs meist mehr als 1 lösungsansatz aber ich glaub das mit der überblend-map is bissl eleganter als meine version ;)
 
Noch eine :
Mach nen Quader -> leg ne Erdtextur drauf -> Benutze ShagHair oder das Grasstut von grxscene.de -> fertig...
Das sollte eigendlich optimale Ergebnisser erzielen.
 
Also ich hab bis jetzt nur die methode von Daishi ausprobiert, habe also in die 2 material slots mein grass und meine erde. dann habe ich in Photoshop eine map mit der größe der ebene erstellt, wo ich auf der position des loches, die ich mithilfe einer von oben renderung der ebene gefunden habe, alles schwarz und aussenrum alles weiß gemacht hab. Dann habe ich diese map in den mischmap slot geladen aber es passiert nichts egal ob grass oder erde im ersten ist, ist immer nur das erste sichtbar auch im meiner vertiefung.
hmm jemand ne ahnung warum?

thx & tschausn,
knödel
 
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