Frage zu Logik einer einfachen gallerie

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Heyho,

ich wollte für meine website (http://www.dflab.de) eine Gallerie programmieren. Aber jetzt hab ich festgestellt, dass meine Gallerie schei*e ist und ich hab neu angefangen. Aber jetzt kommt das Problem. Ich weiß nicht wie.. Ich hab mir schon viele Gallerien angeguckt und ausprobiert... Bis jetzt habe ich folgendes:

2 tabellen:
gallerien
gallerie_fotos

dann hab ich halt das hauptverzeichnis, wo folgende Ordner/Dateien drin sind:
haupt:
-- gallerien/
---- gallerie_1 (und so weiter)
---- thumbnails (alle thumbnails)
-- index.php
-- gallerie.php
-- view.php

Ist mein Ansatz richtig? Also ich hoffe ihr versteht überhaupt, wie ich das meine :confused:

David

Bevor über die Programmiertechnik nachgedacht werden kann, stellt sich mal die Frage nach den Funktionen:
Upload neuer Fotos über php?
Automatisches auslesen der Verzeichnisse?
Eventuell speichern in einer Datenbank?
Beschreibungen der Fotos speichern?

Hey,

joa, das mit den Thumbnails werde ich beachten...

Ja, dein Tutorial hab ich mir schonmal angeguckt, aber für den Anfang meiner Meinung nach etwas zu komplex :rolleyes:

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du sie nutzen oder in der Art nachprogrammieren sollst. Aber ich denke sie ist durchaus geeignet, dass Du Dir dort ein paar Ideen holen kannst.

Joa stimmt...

Aber man muss doch eigentlich gar keine Tumbnails speichern lassen, oder? Man kann doch beim Aufruf Thumbnails generieren lassen, dann muss man nicht so viel speichern :suspekt:

Bei jedem Aufruf Thumbnails erzeugen ist Zeit und Rechenleistungsaufwendig. Aber es ist durchaus sinnvoll die Thumbnails einmal automatisch zu generieren, abzuspeichern und dann die automatisch generierten Thumbnails zu verwenden.
Je nachdem wie die Galerie aufgebaut ist, die Thumbnails beim raufladen oder beim ersten aufruf erzeugen.
Natürlich wäre es theoretisch möglich bei jedem Aufruf die Thumbnails zu erzeugen, aber meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.

Zurück