Frage zu Kontrolle von übermittelten Daten

one_o

Gesperrt
Hallo würde jetzt gerne mein Formular Auswerten.

Aber wen ich mir überlege das ich 6 mal Überprüfen mus ob überhaupt was in den Formular Feldern steht, und dann noch zich andere Überprüfungen,scheint mir die Idee mit verschachtelten if (anweisungen) nicht sehr passend, dann hätte ich ja ne 10 Seitige if (anweisung) :-).

Klar könnte ich auch mit den AND Operrator alles verkürzen, aber dann hab ich nicht für jeden fehler den der User macht die richtige Ausgabe.

Freue mich über jeden Tipp von euch :)

lg.one

Du wirst um ein bisschen Tipparbeit nicht rumkommen, Aber eine Idee wäre es, ein Error-array anzulegen und nun alle Felder zu prüfen. Wenn ein Fehler existiert, schiebst du den in das Array, am Ende prüfst du, ob im Array was steht, wenn ja, hat es einen Fehler gegeben und du kannst das Array anzeigen lassen.

Moin(schon wieder) :-)

[phpf]filter_input_array[/phpf] dürfte dir das Leben vielleicht etwas erleichtern, auf jeden Fall aber einen Blick wert sein :)

Ja Hi Sven (auch schon wieder) :D

Habe mir über Google grad mal ein paar sachen zum Tehma ( filter_input_array() )angeschaut, aber verstehen tuh ich es trozdem nicht.

Habe das zb. gefunden.
http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/input-daten-aus-unsicheren-quellen-filtern.php

Ist glaub ich auch das einzigste Tutorial auf Deutsch( wahr ja wieder klar).

Wie würdet ihr den euere Formulare Auswerten, so das ihr dem User jeden fehler mitteilen könnt den er macht zb. ein leeres Feld abgeschickt zu haben, oder keine gültige Email eigegeben zu haben usw.

Bitte berücksichtigen bin kein Profi, und brauch zu den meisten Lösungen, ein Tutorial oder genügent Tipps um es zu verstehen,also mus ich zumindest schon mal wissen wonach ich suchen mus (@Chumper :D )

mfg.one

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FILTER_CALLBACK verwenden.
Du kannst dort für jeden erwarteten Input eine Funktion angeben, welche die Daten verarbeitet.

Die "Verarbeitung" selbst würde so aussehen, dass gültige Eingaben bei Bedarf noch in eine passende Form gebracht werden(bspw. für eine DB aufbereitet, Sonderzeichen konvertieren oder Slashes entfernen falls magic_quotes aktiviert sind), bei ungültigen Daten würde ich einen entsprechenden Hinweis in einen Array speichern.

Am Ende muss ich nur schauen, ob dieser Array leer ist...ist er leer, kann ich fortfahren. Hat er Inhalte, gebe ich die Selbigen aus und breche alles weitere ab.

Zurück