Frage zu konstanten

redriver

Mitglied
Hallo

ich habe eine kleine frage, ich möchte erreichen, das wenn man in einem textfeld eine zahl eingebe mit dieser gerechnet wird, falls jedoch nichts eingeben wird soll mit einem konstanten wert gerechnet werden.
Wie macht man sowas am einfachsten?

danke

Abfragen ob das Feld leer ist. Wenn nicht, den Wert vom Feld für die Berechnung heranziehen, ansonsten den Wert einer Konstanten/anderen Variablen heranziehen.

Kannst mit einer IF-Bedingung machen.

Vielleicht so
Code:
dim Variable as integer

Variable = textfeld.text
if Variable = "" then Variable = "1"

danke hat super geklappt

aber eine frage hätte ich noch hat zwar nichts damit zu tun aber vielleicht hilft mir ja trotzdem jemand

wie kann ich bewirken das ausgewählte eingabefelder mit einem options-button deaktiviert werden, also das keine eingabe möglich ist?

mfg

Deaktivieren geht über 'textfeld.enabled=false' - genügt das schon oder wolltest du wissen, wie du bei mehrere Textfeldern das Textfeld, bei sich gerade der Curser befindet, deaktivierst?

danke lohokla

ich wollte wissen wie ich einige textfelder deaktivieren kann und diese dann durch einen optionsbutton aktivieren kann (ist eine optionalle angabe)

und danke an alle für eure hilfe

mfg

Ich hab das mal mit Kontrollkasten gemacht:

Beim Userformaufruf erstmal die Textfelder deaktivieren
Code:
Private Sub UserForm_Activate()
    TextBox1.Enabled = False
    TextBox2.Enabled = False
End Sub

Dann bei den Checkboxen "AfterUpdate" folgendes ausführen
Code:
Private Sub CheckBox1_AfterUpdate()
    If CheckBox1.Value = True Then TextBox1.Enabled = True Else TextBox1.Enabled = False
End Sub

Zurück