Frage zu Jtree

javaxy

Mitglied
HI hab da mal ne frage!

Bau mir in einer Klasse die JPanel extended ein Fenster auf mit diversen Elementen wie Combo box Jtree usw.

Im Konstruktor überschreibe ich dann die Klasse mit dem GUI!
Das Problem jettzt den Inhalt zum Jtree bekomme ich erst in einer Methode die bei Aufruf des Buttons initialisiert wird!

Wie aktualliesiere ich nun den Jtree! Damit er mir die Wert aus der Methode in den Jtree schreibt?

Ohne auf den Konstruktor zu verzichten

Danke schonmal

Hallo,

irgendwie verstehe ich dein Problem gerade nicht. Also du hast einen JTree, dieser wird im Konstruktor deiner Klasse (die von JPanel erbt) auf dein JPanel gesetzt. Dann hast du noch einen Button. Wenn du auf diesen klickst, wird eine Methode aufgerufen, die den Baum mit Daten befüllt. Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, warum rufst du dann diese Methode nicht im Kontruktor auf?

MFG

zEriX

Ja danke für deine Antwort ja du hast es richtig verstanden!

es geht darum! Das ich das Fenster erstmal mit nem leeren JTree anzeigen möchte.
Oberhalb des Jtrees befindet sich eine Combobox!
Wenn der User dann eine Auswahl in der Combobox trifft!
Soll dann erst der Jtree mit Daten gefüllt werden aber das Problem ist der Jtree kriegt das gar nicht mit! Hab schon nen Action listener auf die combobox gesetzt der dann die Methode aufruft die nen neuen Jtree erstellt! Aber es wird halt nichts angezeigt!

dies soll dann jedesmal geschehen wenn der User die Combobox betätigt sprich die alte Jtree soll dann komplett mit den neuen Daten ersetzt werden!

Wie mache ich das?

Es ist halt so wie als wenn ich in der Combo box bestimmte Verzeichnisse vorgeben würde die dann mit einem Klick darauf nen Tree erstellen von dem ausgewähltem Verzeichnis als Root!!

Bitte um Hilfe!

danke

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch einen ItemListener implementieren. Der reagiert immer, wenn in der Combobox was anderes gewählt wurde.

Dann kannst du mit removeAll() alles aus dem Baum entfernen.

MFG

zEriX

Zurück