Frage zu JSP und HTML

fenerli23

Erfahrenes Mitglied
hi,

habe ein JSP- Client mit dem ich Daten aus der Datenbank anzeigen kann.
Nun würde ich sehr gerne dies so erweitern:

z.B: Ausgabe der Tabelle:
Code:
ID    Name    Vorname
2     Müller   Heinz
3     Hyrid    Dieter

nun würde ich sehr gerne in meine Jsp noch die Option einfügen, dass man auf den ID Inhalt einen Link setzt in dem man mit dem anklicken eine ander Jsp aufrufen kann mit dem setzen dieser entsprechenden ID

das muss doch irgendwie mit <a href="..."> realisiert werden ? Nur würde ich zu gerne wissen wie ich die ID mit geben kann damit eine entsprechende ausgabe erfolgt...

Wäre für jede HIlfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kannst Du als Parameter mit
Code:
?id=1234
machen, die URL sieht dann etwa so aus
Code:
http://localhost:80/meineAction?id=123

hmf

hi,

habe das mal nun so ausprobiert wie du das gemeint hast:
Code:
<a href="ClientVrsUebersicht?toid=123"></a>
leider klappt das irgendwie nicht da ich auch den Link nicht zu auge bekomme...

Hmm,

ich empfehle Dir Selfhtml dort wird erklärt wie das mit den Links fusioniert, und der link sollte so aussehen
Code:
<a href="ClientVrsUebersicht?toid=123">123</a>
so wie Du ihn gepostet hast ist es klar das Du nichts siehst :-)

hmf

das habe ich eben auch versucht. Klappt nicht und bei selfhtml habe ich auch nichts dem entsprechend etwas gefunden...

und eine feste id will ich ja auch nicht im link haben, da diese sich ständig ändern kann

ok das mit dem Link hat nun funktioniert.
Nur würde ich sehr gerne keine feste id übergeben im Link, diese sollte direkt von der tabelle in den link mitgegeben werden.

Wie kann ich den Link so gestalten, dass keine feste id mit übergeben wird, sondern die id die die Tabelle ausgibt..?!

hm okay zur Zeit sieht ja mein Link so aus:
Code:
<a href="ClientVrsUebersicht.jsp?toid=123456">xyz</a>
...

wie genau kann ich den den Inhalt der in der Tabelle vorhanden ist nun für "123456" einsetzen...?!

das ist jsp basics:rolleyes::rtfm:

<a href="ClientVrsUebersicht.jsp?toid=<%= id %>"><%= id></a>

oder

<%

out.println("<a href=\"ClientVrsUebersicht.jsp?toid=" + id + "\">"+ id+ "</a>");

...

%>

dank dir, aber was du da implementiert hast kann nicht gehen, geht auch nicht...

Das Problem:
Ich gebe in meinem JSP- Client eine belibiege Email Adresse des Kunden ein und erhalte dementsprechen seine Daten.
Nun will ich durch das Anklicken an die ID einen anderen JSP Client aufrufen und diesen ausführen lassen...

deswegen kann ich deine Überlegung in diesem Fall nicht verwenden.

Zurück