Frage zu JavaScript, möglicherweise an JS Veteranen

dcde

Grünschnabel
Hallo tutorials.de,

ich habe eine Frage zur Programmierung mit JavaScript. Leider habe ich diese Sprache nie wirklich kennengelernt oder konnte schnell ein Tutorial dafür finden. Doch dieses mal werde ich wohl überwiegend darauf zurückgreifen müssen.

Bislang schrieb ich Webseiten und interne Dinge mit HTML, CSS und PHP (mit MySQL). Getestet, immer über meinen XAMPP Server (für Windows).

Im Moment gestalte ich eine Webseite, die lediglich über HTML 3.2 (~4.0) und JavaScript 1.1/2.0 verfügen darf. Kein CSS! PHP ist natürlich kein Problem. Meine Idee wäre eine Art horizontal bewegende Produktauswahl. In der Mitte der Seite soll sich ein Bild (schwarz) mit einem Link befinden. Mit einem Klick auf das rechte Bild (rot), sollen sich die Bilder entsprechend um einen nach links weiter bewegen, verbunden mit einer Bewegungsanimation (langsam weiterschieben). Je nach Möglichkeit, soll sich die Bildgröße verkleinern, wenn das Bild nicht im Mittelpunkt steht bzw. das Bild in der Mitte, soll hervorgehoben werden.

Dazu noch eine Skizze:
vorschau.jpg

Nun meine Frage, lässt sich sowas mit einer älteren JavaScript Version realisieren? Gibt es vielleicht noch ein Tutorial dazu online? Gibt es evtl. noch eine andere Lösung dafür? Gerne teste ich Eure Idee und Anregungen aus.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mit JS 1.2 lässt sich da nur etwas für Netscape Navigator 4 machen. Alle anderen Browser benötigen zumindest das DOM(verfügbar ab JS 1.5) und CSS, also lange Rede, kurzer Sinn: Nein

Wofür musst du denn etwas mit diesen Vorraussetzungen entwickeln?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

OK, so eine Antwort habe ich schon irgendwie erwartet... im deutschen Wikipedia steht aber, dass JS 1.5 wohl Mitte 2000 veröffentlicht wurde. Demnach habe ich vielleicht noch eine Chance! Meine o.g. Fakten basieren auf einer (uralten) inoffiziellen Dokumentation der Software.

Die JavaScript Version lässt sich nicht irgendwie auslesen? Bei PHP gibt es die Möglichkeit, mit "HTTP_USER_AGENT", an verschiedene Infos zu kommen, aber da steht nur soweit ich weiß, ob es aktiviert bzw. vorhanden ist.

Kann ich sonst anhand von Beispiel-Scripten herausfinden, in wie weit Java unterstützt wird?

Die JavaScript Version lässt sich nicht irgendwie auslesen? Bei PHP gibt es die Möglichkeit, mit "HTTP_USER_AGENT", an verschiedene Infos zu kommen, aber da steht nur soweit ich weiß, ob es aktiviert bzw. vorhanden ist.

Du kannst aus dem Browser und der Version auch auf die JS Version schließen.

Aber was hilft dir das? Wie kommt man an einen Browser, der so alt ist?

Eigentlich ist die JS-Version hier egal, es darf kein CSS verwendet werden, somit fällt ein JS-seitiges animieren von Seitenelementen weg.

Du solltest dich da eher in Richtung Flash orientieren, beide Browser scheinen Flash3 zu unterstützen.

Was die Ermittlung der JS-Version betrifft, im language-attribute eines Scripts kannst du auch die Version spezifizieren, Bsp:
Code:
<script language="JavaScript1.5">
  alert('Ich kann JS 1.5');
</script>

Auf diese Art lässt sich durch verwendung einer Reihe solcher Blöcke die JS-Version herausfinden: http://jsfiddle.net/73n3F/

Aber das ist alles andere als empfehlenswert, statt Versionen oder Browser zu checken, prüfe lieber direkt, ob der Browser kann was du von ihm willst(z.B. ob ihm eine Funktion bekannt ist, welche du verwenden willst)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Das wäre Plan B gewesen. Eigentlich mangelt es nur noch an dem Script. Der Rest ist schon fertig.

OK, sollte noch jemand eine Idee oder Workaround zu meinem JS-Problem haben, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich dann wohl auf Flash 3 (oder 4) umsteigen müssen. Gab es da überhaupt schon Action Script?! Ich ahne übles...

Trotzdem vielen Dank!

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du noch etwas hinzugefügt hast. Dazu wäre ich gerne bereit! Ich benötige nur eben sehr einfach Scripte, die die Bilder horizontal verschieben. Wenn das nicht anders geht, müssen die Link-Bereiche eben in zwei Button umgewandelt werden (über den Bildern zum Beispiel). Da bin ich offen! Ich will nur eben da eine gewisse Dynamik und eine ansehnliche Präsentation reinbringen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: kein CSS, keine Animation, egal welche JS-Version.

Das Bewegen von Elementen erfordert das Ändern von Style-Eigenschaften eines Elementes(top,left, etc.).
Wenn die Browser kein CSS unterstützen/du kein CSS verwenden darfst, kann man nichts animieren, der Style eines Elementes ist CSS.

Soll die Seite denn wirklich nur auf diesen Browsern funktionieren?
Oder soll sie auf allen üblichen Browsern funktionieren, aber trotzdem noch in den beiden Genannten benutzbar sein?

Es wird auch einen Teil geben, der für den PC sichtbar ist, aber das werden vielleicht 20% der eigentlichen Seite sein. Der Rest soll bzw. muss zwangsläufig über den DK3 Browser laufen.

Ich habe noch Flash MX 2004 installiert. Wenn ich auf "Publish" gehe und Flash 3 auswähle, wird das Dropdown-Menü für Action Script sofort ausgegraut. Ich denke mal, dass das genauso wenig Zweck hat... leider...

Dann werde ich wohl zwangsläufig die Seite umgestalten müssen.

Neue Beiträge

Zurück