Frage zu index.php?section=index

funnyzocker

Erfahrenes Mitglied
Guten Morge allerseits.
Ich nutze die form der Navigation schon etwas länger.(Das Tutorial von Nils Hitze)
Nun wollte ich mein Projekt vergrößern und soweit es geht alles über eine Adminoberfläche steuern.

Da ich nach dem Tutorial ja alle seiten in dem Array in der config.php von hand einfügen muss wollte ich mal fragen ob ich das ganze auch über eine Datenbank machen kann.

Ich denke mir das ich in der Adminoberfläche einfach neue Menüpunkte anlegen kann.

Ist das machbar oder sollte mann es sein lassen weil es die Performance der Datenbank zu stark beansprucht?

Klar kannst du das machen, die meisten Clanscripte speichern ja auch ihre kompletten daten in einer Datenbank, die ganzen php Dateien sind fast nur dazu da alles aus zu lesen und zu formatieren. Wobei selbst die art der formatierung meist auch in der Datenbank gespeichert ist.

Eine MySQL Datenbank zu sehr zu belasten, ist glaube ich eine sehr schwere Sache, ich habs noch nicht geschaft;)

@ trage:

naja. . .

ich habe schonmal ne MySQL-DB zum absturz gebracht... war relativ leicht ^^
habe mir gedacht: "Mensch Daniel, mach mal alle deine schönen Shell-Skripte in die DB"

so habs ich dann auch gemacht.... um die 3GB in die DB rein und dann immer von i-wo anders auf der welt REPLACE im minuten-takt gemacht ^^ (es gibt immer was zu verbessern xD)

jedenfalls hat die DB nicht mal die 1. stunde mitgemacht ^^

und des lag NICHT am server (Server: Apple G5-Server, 200GB RAM, 1,5TB HDD, 2x 3.00GHz Quadcore)

MfG

Was hindert dich daran die Datei mit PHP zu schreiben?

Natürlich würde es auch mit einer Datenbank gehen, aber ich fände es "unnütz" ;)
Der kleine include bzw. require wird das Dateisystem nicht so sehr belasten.

Bei 3GB Daten wäre es ja auch schon allein wegen der Geschwindigkeit sinnig zu sagen das ein prinzip beim Speichern reingebracht wird. Also das nicht alles in eine Table kommt. Allerdings ist für sowas eine MySQL Datenbank auch nicht gemacht würde ich mal sagen ;)

Aber das die MySQL Datenbank das erste ist was ein Absturz erlebt an einem Server ist klar. Kommt doch jeder öfters mal auf Seiten mit einen MySQL connect error ;)

Mal zu dein eigentlichen vorhaben. Wenn du dir deine Seite selbst zusammen stellst und benutzen willst, machs ruhig in php. Wenn du für jemanden anders der kein Zugriff auf den Webspace hat es ermöglichen willst die Homepage zu verändern, bzw. neuen Inhalt hinzu zu fügen, machs es mit MySQL. Ist eigentlich ganz simpel.

Der Grund ist das ich nicht jedesmal einen neuen Eintrag an der Datei machen möchte. So kann ich schnell und einfach neue Seiten in das Projekt einpflegen und das über die Adminoberfläche.

Kann mir bitte noch jemand nen tip geben wie mann das am besten umsetzen kann?

Naja, wenn ich es vom Tutorial aus richtig deute mußt du da ja etwas mehr machen. Du brauchst zwei Tabellen, eine für das menü und eine für den Inhalt.(Zur gunsten der ladezeit in zwei tabellen ;)) Liest halt Das Menü in ner Tabelle z.b. Links aus und übergibst per get bei jeden link die menü id, damit er weiß welchen inhalt er zu laden hat. Zusehen mußt du dann halt das du entweder bei den Tabellen immer die gleichen IDs hast, oder du machst beim Inhalt ein extra Feld indem du die ID für den zugehörigen Menülink angibst.

$_GET ist zu blöd, ich würde es lieber mit $_SESSION['id'] machen ;)

und sieh mal mein post ^^
da stehts doch mit 2 tabellen :P

@snake...
wieso session? ist doch blöd, da hast du kein vernünftigen link. Kennst du sowas nicht? Du laberst mit dein besten Busenkumpel via ICQ, du siehst was tolles im net, willst es ihm Zeigen und dann siehst du das der Link nur aus der Domain besteht weil keine variable im link vorhanden ist die den weg weißt? sowas ist ätzend

zu letzteren... schön für dich... dafür hab ich mir mehr mühe gegeben und mehr geschrieben =P

Zurück