Frage zu include

ottyscom

Grünschnabel
Hallo

Da ich etwas sehr grün in Sachen php bin stelle ich Euch folgende Frage ihr könnt mir helfen.

Mit einem include Befehl lese ich einen Satz aus einer txt Datei. Soweit funktioniert das prima.

Aber gibt es da eine Möglichkeit den Befehl so auszuführen dass er nur aus der Datei liest wenn kein # vor dem Text steht? Also er sollte alle sätrze die mit # beginnen ignorieren.

Wie macht man das?

Grüsse

Ottyscom

Hi,

eine in PHP mit include eingebundene Datei wird als PHP-Code behandelt und sofort geparst/ausgeführt. Wenn Du dort Kommentare drin haben willst, müssen es PHP-Kommentare sein. Bei einzeiligen Kommentaren stellst Du zwei Slashes voran. Mehrzeilige schließt Du in /* und */ ein.

LG

Folgendes ich habe ein Internetradio unter

http://www.megatopradio.com/_newpage

und das automatikprogramm erstellt auf meinem ftp alle 2 minuten ein txt file mit dem INTERPRETEN - Titel

Wenn Jingles gesendet werden erscheint davor ein #

diese textdatei liest er bis jetzt problmemlos aus mit dem include befehl aber leider eben auch die tetxte die mit # beginnen. die sollte er ignorieren.

Hi,

na ja, das ist ja kein PHP-Code, sondern simpler Text. D.h. der Parser geht in den HTML-Modus und das wird einfach ausgegeben.
Du könntest die Datei z.B. mit file() einlesen, statt sie mit include einzubinden und alle Zeilen mit "#" am Anfang entfernen.

LG

Und wie genau lautet hierfür der Code? Bin in php nicht sooo firm und habe mit den Befehlt file () noch nie gearbeitet.

Danke schonmal

PHP:
<?php
$content = file('datei.txt');

foreach($content as $line)
{
  if($line{0} != '#')
  {
    print $line;
  }
}
?>
Mal als kurzes Beispiel.

Ansonsten:
[phpf]file[/phpf]
Da steht eigentlich alles was man wissen möchte.

Zurück