Frage zu Include und Suchmaschinenranking

schlumsch

Mitglied
Hallo Gemeinde,

Frage zum Thema Suchmaschinenoptimierung / Ranking. Ich habe aktuell eine Seite bei der ich das Menü via includes realisiere. Ich habe also ein php file, dem ich im QString eine Variable übergebe und je nach Wert später unterschiedliche Files im Hauptbereich meiner Seite include. Bei diesen Files handelt es sich hauptsächlich um txt-files. Darüber hinaus habe ich mir die Metatags zu jedem Inhalt in ein weiteres txt-file geschrieben und binde diese Metas ebenfalls in Abhängigkeit von der oben genannten Variable ein.

Lange Rede kurzer Sinn, die Frage ist ob diese Vorgehensweise negative Auswirkungen auf das Listing in Suchmaschinen hat?

Thx & Gruß

Kurze Antwort: Ja. Query-Strings haben immer schlechte Auswirkungen auf das Ranking, zu mindest bei Google.

Hat auch nen einfachen Grund: Google erkennt, das es sich um eine dynamische Website handelt. Diese werden generell geringer eingestuft, als statische Seiten.

Du könntest allerdings mit .html-Urls arbeiten und mit mod_rewrite das ganze auseinander pfriemeln.

Okay aber selbst wenn ich jetzt davon ausgehe das die Site schlechter geranked wird würde mich folgendes interessieren: Wenn ich einen link klicke generiere ich mir ja eine neue Seite deren Inhalt sich aus einem definierten html-gerüst und dynamisch erzeugten metatags und Inhalten zusammensetzt. Wird jetzt bei beschriebener Umsetzung dieses file in der Suchmaschine gefunden / indiziert?

Hintergrund:
Ich habe einen ganzen "Sack" voll txt-files in unterschiedlichen Kategorien. Ich lese via php aus dem entsprechenden dir alle txt-files aus und füge deren Inhalt in ein php-file (Inhalt und Metatags). Ich möchte also leischt neuen inhalt zufügen können ohne die Page erst noch umbauen zu müssen...)

Indiziert werden alle Seiten, denen der Spider folgen kann. Sprich, wenn der Spider einen 404er bekommt, wird er nicht mehr oder erst nach einer gewissen Zeit wieder kommen, um die Seite neu prüfen zu können.

Wenn alle Links auf deiner Seite ein existentes Ziel haben, sollte auch alles indiziert werden können.

PS: Kannst du bitte auf Grammatik und Rechtschreibung achten? Besonders Satzzeichen erleichtern einem das Lesen ungemein.

Danke

Alles klar, mache ich.

Kurz zusammengefasst:

Alle meine Links der Form <a href.... seite.php?variable=wert...> werden am Ende vom Spider auch jeweils einmal aufgerufen. Die daraus resultierende Seite wird dann von der Suchmaschine indiziert.

... Mit Suchmaschinenoptimierung habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Entschuldige wenn ich etwas leihenhaft frage.

Klingt super, ich danke dir.

Den ForceType-Code brauche ich nur in die htaccess-Datei einfügen, die im selben Dir wie mein php-file liegt, verstehe ich das rchtig?

Ja ich merke schon man sollte sich während minder interessanter Meetings nicht nach derartigen Themen informieren. Da leidet die Konzentration :)
Danke nochmal,
Gruß

Zurück