Frage zu Implementationen wie z.B. java.io.*

ichebem

Mitglied
Hu,
ich bin ein neuling, daher auch die no0bige Frage.....
für viele Java-Anwendungen werden ja so Sachen wie java.io.* oder .util.*.... benötigt

bsp: import java.io.*;

public class Eingabe
{
public static void main(String[] args)
throws IOException
{
BufferedReader bin = new BufferedReader(
new InputStreamReader(System.in));

System.out.println("Bitte Namen eingeben: ");
String name = bin.readLine();
System.out.println("Eingegebener Name: " + name);
}
}

Das problem dabei ist, dass ich immer den Error beim compilieren kriege, dass java.io.... nciht gefunden werden kann..
Frage..was kann ich da tun

Eine .bat datei wäre wohl sinnvoll, aber die Frage wäre dann wo ich diese Dateien(oder was auch immer ) überhaupt finden kann.... mit der Suche habe ich nämlich keine gefunden.

mfg ichebem

Zuletzt bearbeitet:
Bat Datei? Hu? Wie kompilierst du denn die Klassen? java.io ist Teil der JRE und sollte also eigentlich gefunden werden, wenn du das JDK richtig installiert hast.

Gruß
Ollie

Nene......
ich arbeite mit der Comando-Konsole.
und starte den Compiler aus nem anderen Verzeichnis als die zu kompilierende Datei.
Daher brauche ich ne Batch datei, damit der Compiler gefunden werden kann.
Das gleich habe ich auch um die Java Machine zu starten....
Das problem ist jetzt nur, dass er java.io nicht findet...
das kann daran liegen, dass einfach ne batch datei fehlt...
die frage ist also wo ich dieses java.io finde..um es dann per Batch zu verlinken...

denn ich finde einfach nirgendwo auf dem Computer ne anwendung, ein programm oder sonst was, was java.io oder java.util... heißt

Hallo,

hast du schon mal was von Umgebungsvariablen gehört?
Wenn du da alles richtig eingetragen hast, kannst du den
Code:
javac
und auch
Code:
java
aus jedem Verzeichnis aufrufen.

Das ganze ist total unnötig mit einer Bat-Datei zumachen. Wie willst du eigentlich eine Bat-Datei mit java.io verknüpfen?

Das brauchst du auch gar nicht, sondern wenn das JDK richtig installiert ist, müsste das automatisch gefunden werden.

java.io oder java.util ist auch keine Anwendung oder ähnliches. Das ist eine Ordner-Struktur in der sich Java-Klassen befinden. Hast du überhaupt das JDK installiert?

MFG

zEriX

jdk ist installiert... das problem sit, dass es sich um einen firmenrechner handelt.. daher die sache mit dem batch

aber ihr meint ich müsste mit javac kompileiren können und dann müsste die java.io* gefunden werden?

Du müsstest dir eigentlich ohne Probleme Umgebungsvariablen einstellen können.

aber ihr meint ich müsste mit javac kompileiren können und dann müsste die java.io* gefunden werden?

Ja, das meinen wir.

MFG

zEriX

jo,.....habe das gerade nochmal ausprobiert..... er findet es einfach nicht.... ich habe da nichts in der ordnerstruktur drinnen ist das problem.....

da weiß jetzt auch keiner mehr weiter oder?

Da hier keiner die Konfiguration deines Rechners kennt und auch niemand weiß, was du mit deiner seltsamen Bat-Datei machst, kann man dir nicht mehr sagen.

MFG

zEriX

jop.. dann kann das von mir aus jetzt erledigt sein.....gibts ja eh nichts mehr zu klären

danke an euch beide für die hilfe....

hat jetzt geklappt... als ich java neu gedownloaded hab..wieso verstehe ich nicht...aber es funktioniert halt...

mfg

Wenn du bei dir net javac eingeben kannst ohne das nen Fehler kommt, dann schau dir mal im i-net an wie du die Umgebungsvariablen setzen musst fuer Java.

Zurück