Frage zu img Tag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
http://jendryschik.de schreibt das man in ein img Tag am besten immer die Attribute width und height mit verwendet damit der Browser den benötigten Platz immer schon vorher ausrechnen kann, und die Attribute hspace und vspace könnte man zugunsten CSS und margin weg lassen.

Ich habe mir aber angewöhnt in meinen img Tags auch die width und height Attributte weg zu lassen und formatire alles mittels CSS auch den boder z.b., aber ich weis jetzt nicht genau ob das dann ein Nachteil für die Ladezeit ist, nach Aussage von http://jendryschik.de wäre es das doch schon oder?

Wer weis es genau?

Da ich für meine Homepage zusätzlich noch ein style switcher benutze und damit auch mal die Größe von einigen Bildern veränder, (der sinn danach soll mall bitte eine andere Frage sein) bin ich mir auch hier nicht sicher ob es funktionieren würde, wenn ich dem Bild per CSS größere Masse gebe als die im img Tag bei width und height stehen, verständlich?
 
Der mir einzig bekannte Nachteil bei der Nichtangabe der Dimensionen als Attribute des Grafik-Elements ist, dass die Darstellung der Ausmaße der Elemente erst bei dem beziehungsweise nach dem Laden der Grafiken erfolgt. Dies kann unter anderem dazu führen, dass das Layout der Webseite beim Laden „tanzt“ und verzerrt oder verschoben wirkt. Sind die Ausmaße direkt angegeben, wird der Platz dem Element automatisch vorbehalten.
 
Ich glaube kaum, dass es signifikante Unterschiede bei der Ladezeit bezeihungsweise der Zeit des Renderns der Webseite gibt – und wenn, dann nur zugunsten der mit expliziter Ausmaßenangaben.
 
Gut, dann will ich dir mein Glauben schenken in dieser Hinsicht und mich damit zufrieden geben, das ich nur per CSS die MAsse angebe, zumindest dort wo es angebracht zu sein scheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück