Hallo liebe Leute,
ich kenne dieses Board erst seit kurzem und bin ziemlich begeistert von der großen Max-Community...
Vielen Dank an JuRrAsStOiL für den Link auf einem anderen Board
Soo, nun aber zu meiner Frage, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich Da ich ein englisches max hab, versuch ich erst gar nicht, die Begriffe einzudeutschen.
Ich habe einen kleinen, beinlosen, gremlinartigen Character modelliert und möchte nun zur Animation der Arme fortschreiten, welche auch zur Fortbewegung genutzt werden. Die Bones sind schon "verlegt" und die Envelopes des Skin-Modifikators einigermaßen angepasst. Schließlich hab ich von der Schulter bis zur Kralle eine IKHI-Kette definiert (verdammte Krüppelsprache ) und kann nun durch die Bewegung des "Goals" den Arm recht gut animieren. Ein Problem bereitet mir jedoch der swivel-angle, mit dem ich die Winkelstellung des Arms ausrichten kann. Wenn dieser nicht ständig während des Animierens der Schulterrotation mit ausgerichtet wird, kommt es zu ungesund wirkenden Faltenwürfen. Daher frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diesen swivel-angle mit einer stimmigen Relation an das Goal zu binden.
Beispiel:
Das "Goal" wird so animiert, dass es eine kreisförmige Bewegung um das Schultergelenk beschreibt. Der Swivel-Angle hingegen bewegt sich währenddessen automatisch von links nach rechts, oder von oben nach unten.
Wie könnte das gehen?
Zugegebener Maßen ist das Problem nicht so einfach in Worte zu fassen, aber vielleicht hat es ja doch jemand verstanden
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Grüße
ich kenne dieses Board erst seit kurzem und bin ziemlich begeistert von der großen Max-Community...
Vielen Dank an JuRrAsStOiL für den Link auf einem anderen Board
Soo, nun aber zu meiner Frage, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich Da ich ein englisches max hab, versuch ich erst gar nicht, die Begriffe einzudeutschen.
Ich habe einen kleinen, beinlosen, gremlinartigen Character modelliert und möchte nun zur Animation der Arme fortschreiten, welche auch zur Fortbewegung genutzt werden. Die Bones sind schon "verlegt" und die Envelopes des Skin-Modifikators einigermaßen angepasst. Schließlich hab ich von der Schulter bis zur Kralle eine IKHI-Kette definiert (verdammte Krüppelsprache ) und kann nun durch die Bewegung des "Goals" den Arm recht gut animieren. Ein Problem bereitet mir jedoch der swivel-angle, mit dem ich die Winkelstellung des Arms ausrichten kann. Wenn dieser nicht ständig während des Animierens der Schulterrotation mit ausgerichtet wird, kommt es zu ungesund wirkenden Faltenwürfen. Daher frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diesen swivel-angle mit einer stimmigen Relation an das Goal zu binden.
Beispiel:
Das "Goal" wird so animiert, dass es eine kreisförmige Bewegung um das Schultergelenk beschreibt. Der Swivel-Angle hingegen bewegt sich währenddessen automatisch von links nach rechts, oder von oben nach unten.
Wie könnte das gehen?
Zugegebener Maßen ist das Problem nicht so einfach in Worte zu fassen, aber vielleicht hat es ja doch jemand verstanden
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Grüße