Frage zu IKHI-Solvern für Arm-/Schulteranimation

pixlix

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

ich kenne dieses Board erst seit kurzem und bin ziemlich begeistert von der großen Max-Community...
Vielen Dank an JuRrAsStOiL für den Link auf einem anderen Board :)

Soo, nun aber zu meiner Frage, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich :) Da ich ein englisches max hab, versuch ich erst gar nicht, die Begriffe einzudeutschen.

Ich habe einen kleinen, beinlosen, gremlinartigen Character modelliert und möchte nun zur Animation der Arme fortschreiten, welche auch zur Fortbewegung genutzt werden. Die Bones sind schon "verlegt" und die Envelopes des Skin-Modifikators einigermaßen angepasst. Schließlich hab ich von der Schulter bis zur Kralle eine IKHI-Kette definiert (verdammte Krüppelsprache ;) ) und kann nun durch die Bewegung des "Goals" den Arm recht gut animieren. Ein Problem bereitet mir jedoch der swivel-angle, mit dem ich die Winkelstellung des Arms ausrichten kann. Wenn dieser nicht ständig während des Animierens der Schulterrotation mit ausgerichtet wird, kommt es zu ungesund wirkenden Faltenwürfen. Daher frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diesen swivel-angle mit einer stimmigen Relation an das Goal zu binden.
Beispiel:
Das "Goal" wird so animiert, dass es eine kreisförmige Bewegung um das Schultergelenk beschreibt. Der Swivel-Angle hingegen bewegt sich währenddessen automatisch von links nach rechts, oder von oben nach unten.
Wie könnte das gehen?

Zugegebener Maßen ist das Problem nicht so einfach in Worte zu fassen, aber vielleicht hat es ja doch jemand verstanden ;)
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Grüße

>Ich habe einen kleinen, beinlosen, gremlinartigen
>Character
der arme, ohne Beine, schlimm!

>modelliert und möchte nun zur Animation der Arme
>fortschreiten,
naja, die Beine kansnte ja wohl kaum animieren ;)

>welche auch zur Fortbewegung genutzt werden.
Ich versuch mir das gerade vorzustellen!

>Die Bones sind schon "verlegt" und die Envelopes des Skin-
>Modifikators einigermaßen angepasst.
einigermaßen <-- ist nen vieldeutiges Wort!

>Schließlich hab ich von der Schulter bis zur Kralle eine
>IKHI-Kette definiert (verdammte Krüppelsprache )
wtf ist eine IKHI-Kette Kette? Max englisch hin oder her, man kann ja wenigsens Wörter benutzen, die so geläufig sind, das Google zumindest 1 Link findet!

>und kann nun durch die Bewegung des "Goals" den Arm recht >gut animieren. Ein Problem bereitet mir jedoch der swivel-
>angle, mit dem ich die Winkelstellung des Arms ausrichten >kann.
Ich find, deutsch ist ne schöne Sprache, auch für Max zum betreiben :)

>Wenn dieser nicht ständig während des Animierens der
>Schulterrotation mit ausgerichtet wird, kommt es zu
>ungesund wirkenden Faltenwürfen.
Ich versteh die ganze "schose" zwar nicht, hab auch kein Bock zu Übersetzen, aber, kannst du den """swivel-angle""" nicht einfach an nem Dummy binden mit der Schulterachse? So wenn du den Dummy drehst, er beides ausrichtet?

>Zugegebener Maßen ist das Problem nicht so einfach in
>Worte zu fassen, aber vielleicht hat es ja doch jemand
>verstanden
ehrlich gesagt, nicht ganz :)

Außerdem hab ich mit Bones nicht allzuviel am Hut, wofür gibts denn auch Caracter Studio? Und CS zusammen mit BOnes ist nen Kinderspiel!

erst mal willkommen :-) (da momentan ja "sommerpause" ist ;))

Also,

Ich denke mir mal der soll sich ungefähr so fortbewegen
wie der Übersoldat aus RtCW. Also nur mit den Armen
nach vorne hüpfen. k, am besten du postest mal nen
Screenshot der ein mal dein Mesh zeigt und dann die
Bones + Solver, am besten nur den Armbereich. Dann
kann man sich das schon mal besser vorstellen.

So auf die schnelle wüste ich mit swivle Angle und
IKHI Solver auch nichts anzufangen :)

Willkommen bei Jeopardy

<embed src="http://www.hawaiian.net/~kauai/Midi/jeopardy.mid" width="0" height="0">

Hallo beisammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten
ich merke schon, dass ich Kopfschmerzen verursacht habe :)

wtf ist eine IKHI-Kette Kette? Max englisch hin oder her, man kann ja wenigsens Wörter benutzen, die so geläufig sind, das Google zumindest 1 Link findet!
Sorry, ich habe ein englisches Max und habe keine Ahnung, wie die entsprechenden Begriffe im der deutschen Version lauten.
Daher ist mein Text zugegebenermaßen ziemlich undurchsichtig.
Sachen wie "swivel-angle" könnte ich auch mit "Verdrehungswinkel" übersetzen, aber ich hab keine Ahnung, ob die Funktion auch so übersetzt wurde und Leute die wiederum mit dem englischen Max arbeiten, würden sich vielleicht fragen, wo sie die Funktion finden...
Wie auch immer, ich habe mal ein paar Bilder gemacht - vielleicht wird ja dann mein Problem klarer :)
Also so sieht das Vieh erstmal aus:
igor-rendered.jpg

Und hier die Bones:
front.gif

Hier sieht man sieht man das Schulterproblem. Die grünen Gizmos (wie heißt das im de. max?) sind an den Verdrehungswinkel der Kette gebunden. Links ist noch alles zerschossen, während rechts die Position des Gizmos etwas geändert wurde...
swivel.jpg

Nun ist die Frage, wie ich diese Verdrehung "automatisieren" kann.

Ich versteh die ganze "schose" zwar nicht, hab auch kein Bock zu, aber, kannst du den """swivel-angle""" nicht einfach an nem Dummy binden mit der Schulterachse? So wenn du den Dummy drehst, er beides ausrichtet?
Nunja, die Schwierigkeit ist, daß sich der Verdrehungswinkel in andere Richtungen bewegen muss, als der gesamte Arm. Die beiden Parameter müssen zwar voneinander abhängen, aber nicht 1 zu 1.
Z.B. wenn ich das Ziel der Kette (das große Kreuz am Ende des Arm) um 10cm nach unten bewege, müsste sich der Verdrehungswinkel-Gizmo um 5cm nach links bewegen...

Vielen Dank für eure Mühe, diesen ganzen Sabbel durchzulesen.

Zurück