Frage zu Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

janosch

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Für die Firma in der ich arbeite muss ich eine Homepage basteln :rolleyes: . Meine Chefin hat ein Spezielen Wunsch dieser ist allerdings nur mit Frames machbar(Menue soll immer sichtbar sein). Wie kann ich es verhindern, das nur einzelne Frameseiten geladen werden z.B. User ruft die url http://www.bla.de/menue.html anstelle der index.html auf und bekommt somit nur das Menu Frame zu sehen aber sonst nix von der Seite. Jetzt kann man doch irgendwie abfragen wie die Seite aufgerufen wurde. Nur wie geht das?

mfg Janosch

P.S. Wenn möglich ohne Javascript
 
Ohne JavaScript hast du da nicht wirklich eine Chance, es sei den du nimmst PHP ( mit HTML Teilen - logisch ) oder Server Side Includes ( für Menü, etc. ).

EDIT:

Bei PHP guck mal nach include()....
 
hmmm kann man in php irgendwie abfragen wie eine url aufgerufen worden ist(lokal oder von ausen)? wenn ja solte der rest ja kein problem mehr sein.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe. Willst du das das Menu immer zusehen ist.

Dazu musst du den Frames Namen gebe.

Code:
<frame src="news.html" name="News">

und dann musst du bei den Links folgenden Code ein geben:

Code:
<a href="impress.html" target="News">

Das sind nur Beispiel.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
 
Sollte es bei den modernen Browsern und den Usergewohnheiten überhaupt noch popups geben?

Du hast bestimmt so eine schreckliche Fullscreenpage, die alle Browserelemente ausblendet. Du kannst das Script ja ausprobieren. Kann mir schon vorstellen, dass es da auch funktioniert.
 
Original geschrieben von Bonus
funktioniert das auch, wenn der Link in nem popup geöffnet werden soll? Weil die komplette page in ein Popup included ist...

du kannst in einem Fenster per window.opener ermitteln, ob das Fenster per window.open() erzeugt wurde
Code:
if(window.opener)
{
//Ich bin ein Popup
}
else
{
//zur das Popup öffnenden Seite weiterleiten
}

Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen meines Vorredners vorbehaltlos an :suspekt:
...zum Glück gibts ja Popupblocker

....um aufs Thema zurückzukommen.... das "Nachladen" eines Framesets sollte ohne Weiteres mit PHP möglich sein....

wie schon erwähnt...Session anlegen beim Aufruf der Seite mit der Framesetdefinition..... wird ein Frame ohne gültige Session aufgerufen-->Weiterleiten zu Framesetseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück