Frage zu Formularen in JS

tim-_-m

Grünschnabel
Hallo @all,
hätte da mal ne Frage:
Wie kann ich denn bei einem (über mailto) abgeschickten Formular zusätzlichen Text einfügen?

Ich habe bislang nur die Möglichkeit mit einem unsichtbaren Formularfeld gefunden, also z.B.:

Code:
<input type="hidden" name="eintrag" value="zusätzlicher Text ">

dann erscheint in der Mail: 'eintrag=zusätzlicher Text'
Das ist natürlich unschön. Gibt es also eine Variante wie nur der 'zusätzliche Text' in der Mail erscheint?

Vielen Dank im voraus!

Das dies bei dir in der Mail überhaupt erscheint, ist schon etwas merkwürdig:confused:

Ich weiss zwar nicht, was du unter "zusätzlichem Text" verstehst, aber wenn du diesem Feld den Namen "body" gibst, erscheint dessen Wert in der Mail.

naja, was ich meinte ist:

die "mailto"-Funktion überträgt ja allen Text und alle Felder des Formulars (type=textarea, checkbox, usw)

Nun würde ich aber gerne einen Mailinhalt haben, der nicht im Formular angezeigt wird.
Ich würde also gerne die Formularangaben in einen Mailtext einbinden.
also z.B.:

Hallo Mr.Empfänger,
das Formular "mein Formular" wurde mit folgenden Eingaben abgeschickt:

name=
request=
usw...

Welches Vorgehen würden Sie empfehlen?
Lassen Sie uns...
mfG
tim-_-

Ich weiß nicht genau wie ich das mit einem Feld des Namens "body" erreichen soll...
Dann erscheint eben in der Mail body=....

Oder ist schöner Mailvesand generell nur mit php, bzw anderen serverseitigen Lösungen möglich?

tim-_-m hat gesagt.:
die "mailto"-Funktion überträgt ja allen Text und alle Felder des Formulars (type=textarea, checkbox, usw)

Das ist mir neu.
Übertragen werden idR.nur Formulardaten, welche in einer Mail was zu suchen haben.

Was bei body anders ist... es hat in einer mail etwas zu suchen.

Folgende Formularfelder kannst du verwenden:
cc (sichtbarer Kopienempfänger),
bcc (unsichtbarer Kopienempfänger)
subject (Betreff)
body (Nachrichtentext).

http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm#optionen

Das ist mir wiederum neu.
Ich kann mit 'subject' den Adressaten und mit 'CC' Kopieempfänger angeben.
Aber 'body' funktioniert nicht. Ich benutze 'mailto' ja auch für ein Formular also wird nur der Formularinhalt verschickt, richtig?

Im Beispiel von selfhtml sind das ja auch Hyperreferences und keine "Aktion" eines Formulars. Naja, wahrscheinlich funktioniert das einfach nicht so wie ich es mir vorstelle....

Neue Beiträge

Zurück