S
starfoxfs
Hi,
Ich habe eine Frage zu $_FILES.
Und zwar möchte ich das in meinem Script eine Email mit Anhang oder eine Email ohne Anhang verschickt wird.
Mein Problem ist das wenn ich keine Datei anhänge trotzdem das Script mit Dateianhang gewählt wird.
Das Formular sieht so aus :
:Edit:
Mit Empty geht das ganze aber warum nicht mit isset
Ich habe aber gleich noch eine 2te Frage und zwar möchte ich eine Fehlerausgabe machen wenn die Datei die hochgeladen wird zu groß ist.
Problem hierbei ist
Wenn die Dateigröße nun überschritten wird dann übermittelt er mir keine Dateigröße da ja die Datei nicht übermittelt wird. Folglicherweise kann ich auch keine Errorausgabe schreiben und das Formular wird ohne Dateianhang abgeschickt. Jemand ne Idee wie man trotzdem ne Errorausgabe schreiben kann ?
Ich habe eine Frage zu $_FILES.
Und zwar möchte ich das in meinem Script eine Email mit Anhang oder eine Email ohne Anhang verschickt wird.
Mein Problem ist das wenn ich keine Datei anhänge trotzdem das Script mit Dateianhang gewählt wird.
PHP:
// Email mit Dateianhang starten
if (isset($_FILES["datei"]["tmp_name"])) {
.
.
.
}
// -->
// Email ohne Dateianhang starten
if (!isset($_FILES["datei"]["tmp_name"])) {
.
.
.
}
Das Formular sieht so aus :
PHP:
<form action="./test.php?submit=true" enctype="multipart/form-data" name="test" id="test" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="<?php echo $size; ?>" />
.
.
.
<input type="file" name="datei" id="datei" size="40" maxlength="100" />
.
.
.
</form>
:Edit:
Mit Empty geht das ganze aber warum nicht mit isset
PHP:
// Email mit Dateianhang starten
if (!empty($_FILES["datei"]["tmp_name"])) {
.
.
.
}
// -->
// Email ohne Dateianhang starten
if (empty($_FILES["datei"]["tmp_name"])) {
.
.
.
}
Ich habe aber gleich noch eine 2te Frage und zwar möchte ich eine Fehlerausgabe machen wenn die Datei die hochgeladen wird zu groß ist.
Problem hierbei ist
PHP:
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="<?php echo $size; ?>" />
Wenn die Dateigröße nun überschritten wird dann übermittelt er mir keine Dateigröße da ja die Datei nicht übermittelt wird. Folglicherweise kann ich auch keine Errorausgabe schreiben und das Formular wird ohne Dateianhang abgeschickt. Jemand ne Idee wie man trotzdem ne Errorausgabe schreiben kann ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: