Frage zu einem Benutzerprofil

Biber90

Mitglied
Hallo!

Ich vor einiger Zeit angefangen eine Website für unsere Schule zu machen *hauptsächlich für den Abi-Jahrgang*
Ich habe jetzt ein Login-System stehen *stolz*...das läuft so ab:

Seite aufrufen --> Registrieren --> Man wird auf eine Seite weitergeleitet, die JEDER registrierte Benutzer sehen kann und wo alle bereits registrierten Benutzer aufgelistet sind...

Wie kriege ich es jetzt aber hin, dass z.B. der Benutzer ABC sich eingeloggt hat und dann auf seine persönliche Seite kommt *die ambessten auch noch ABC.php heißt* und dort ein Profil bearbeiten kann...? Niemand sonst soll in der Lage sein diese Seite zu betreten außer halt ABC.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
 
Am besten arbeitest du in diesem Fall per Sessions. Ich kenne jetzt dein Login-System nicht, aber du speicherst am besten die BenutzerID in einer Session, die kannst du dann in einer Datei (z.B. profil.php) benutzen.
 
Am besten du steuerst alles über ein zentrales Skript, auf das die Anfragen der einzelnen Benutzerseiten mittels Apaches „mod_rewrite“-Modul oder einer vergleichbaren Technik umgeschrieben werden. Damit muss nicht für jeden Benutzer eine Datei angelegt werden.
 
Ich kenn mich zwar noch nicht so in PHP aus aber denke das es so machbar ist.
Gehe mal davon aus, daß du als Webserver Apache nimmst und das das Ganze unter Linux läuft.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Lege für jeden Benutzer beim Registrieren ein eigenes Verzeichnis an. Das Verzeichnis lieg unterhalb des Dokumentenverzeichnisses des Webservers und hat den Namen des Users (vereinfacht das Weiterleitungsscript). Das Anlegen des Verzeichnisses kann z.B. durch ein CGI-Script erfolgen
  2. In dieses Verzeichnis kommt eine .htaccess Datei, in welcher festgelegt wird wer das Verzeichnis betreten darf und wer nicht. Normalerweise wird es so gemacht, daß erst einmal alle auf deny (nicht erlaubt) und um bei Deinem Beispiel zu bleiben der Benutzer ABC auf allow gesetzt wird. Wie's genau gemacht wird ist in der Apache-Doku beschrieben. Ich könnte Dir auch ein Beispielfile zukommen lassen.
    In dieses Verzeichnis gehört natürlich auch Deine ABC.PHP
  3. Beim Login des Benutzers werden die Logininfos an ein Script weitergegeben, welches dann die Weiterleitung auf die gewünschte Datei in unserem Falle ABC/ABC.PHP in dem jeweiligen Userverzeichnis übernimmt.

Bei mir funktioniert das ganze recht ordentlich. Allerding arbeite ich nicht mit PHP aber es dürfte mit PHP letztendlich genauso funktionieren. Die Steuerung mit .htaccess Datei funktioniert sehr zuverlässig und ist recht einfach realisierbar. Du kannst ja eine Default-Datei vorhalten, die beim Registrieren einfach in das Verzeichnis kopiert wird und dann z.B. auch mit PHP an User angepaßt wird
 
Zurück