Frage zu divs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
da ich gerade dabei bin mich damit auseinanderzusetzen wie man eine Seite mittels Div und nicht Tabellen aufbaut haben sich mir ein paar Fragen gestellt (zwei wurden ja schon hier geklärt :) )
Die nächste Frage die sich mir stellt ist wie man das am besten löst wenn im Hintergrund der Seite sich ein Bild befindet. Wie muß man das, wenn man es gesliced hatt in den Div-Containern verpacken. Also mist jetzt noch nicht so ganz klar wie man was horizontal oder vertikal positioniert, weil die Container geben doch eigentlich nur an das für einen bestimmten Abschnitt die zugewiesenen Attribute zählen, oder hab ich das falsch verstanden :confused: .

Viele Grüße

mir ist jetzt noch nicht so ganz klar wie man was horizontal oder vertikal positioniert
Zum Beispiel so - CSS-Code:
Code:
div#nav
{
position: absolute;
left: 10px;
top: 10px;
width: 120px;
background-image: url(deine_hintergrundgrafik.jpg);
}

div#content
{
position: absolute;
left: 140px;
top: 10px;
width: 500px;
background-image: url(deine_hintergrundgrafik.jpg);
}
HTML-Code:
Code:
<div id="nav"> ... </div>
<div id="content"> ... </div>
greez, maik.l

Also ich muß das dann mathematisch ermitteln, und nicht wie bei einer Tabelle mich nach den Spalten und Zeilen Orientieren.
Ist dann der Nullpunkt der Browserrahmen links oben?

Jup, genau so ist das.

Andererseits kannst du, wenn du pixelgenau arbeitest - was ja bei einem Hintergrundbild normalerweise der Fall ist - dir das Slicen eigentlich auch sparen. Einfach die Div-Layer so positionieren, dass die genau über der richtigen Position sind und ein riesiges Hintergrundbild für die ganze Seite definieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück