Frage zu Datenbanksturktur für Auktionsscript

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich hab eine Frage und zwar, will ich ein Auktionsscript schreiben, allerdings bin ich mir bei der Datenbankstruktur noch nicht so sicher, wie ich die machen soll...
Und zwar hab ich mir das so gedacht:

Auktionen:
- id
- Artikel Name
- Artikel beschreibung
- Artikel Nummer
- Startpreis
- Sofort Kauf
- Laufzeit (in tagen)
- Zahlungsinformationen
- Versandinformationen
- Hauptkategorie
- Sub Kategorie
- Wiedereinstellen (wenn nach Ende kein Gebot abgegeben wurde...)
- IMG1
- IMG2
- IMG3
- Startzeit (timestamp)
- UserID(welcher User die Auktion eingetragen hat)

Passt das so?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Was fragst du uns wie deine Tabelle aussehen soll?
Es liegt in deinem Interesse,also brauchste sowas net hier zu fragen.

Du könntest dich auch in das Thema der [wiki]Normalisierung_(Datenbank)[/wiki] einlesen.
Dort könntest du einige sinnvolle Hinweise finden.

Hi
Jetzt hab ich ein Problem und zwar, wie kann ich das mit dem Ablauf der Auktion dann umsetzen?
Ich kann mir durch die Laufzeit zwar das Ende der Auktion errechnen aber ich kann ja keinen Cronjob machen, der das jede Sekunde aufruft...
Wisst ihr was ich meine?
Danke

Verstehe das mit dem Ende nicht so ganz. Du kannst einfach bei jedem Aufruf des Artikels den Timestamp überprüfen und so sehen ob die Auktion noch läuft oder bereits abgelaufen ist.... das Ganze könntest du dann noch mit eine if-abfrage schachteln , dass wenn die Auktion abgelaufen ist, in einer weiteren Tabellenspalte eine 0 eingetragen wird (1 für aktiv und 0 für abgelaufen) dann müsstest du bei weiteren Aufrufen nicht jedes mal den Timestamp umrechnen und vergleichen .... was bei einer Auflistung der laufenden Auktionen sicher besser für die Performance ist .... da du dabei ja blos noch gucken musst ob dort eine 1 steht .. wenn ja läuft die Auktion noch und man kann mit dem Datensatz arbeiten , wenn nich dann ist die abgelaufen ....

greez
blueX

Naja wäre eine Möglichkeit, allerdings soll man eine E-Mail bekommen, wenn die Auktion aus ist und sie soll ja auch ablaufen, wenn keiner die Seite aufruft ;)
Also wenn ich jetzt eine Auktion eintrage und einstelle, dass sie morgen abläuft, dann soll sie auch morgen um die selbe Zeit ablaufen, auch wenn keiner sie aufruft, und dann soll ich eine E-Mail bekommen...
Danke

Achso ok das is dann was Anderes ^^ Ja da wirst du dann wohl um nen cron nicht herrum kommen 0o Also ich wüsste sonst jetzt auch nichts Anderes.

greez
BlueX

Naja das wär mir auch egal, aber man Cronjobs ja nicht im sekunden Takt aurufen lassen.
Was gibts denn noch für Möglichkeiten, das ganze zu lösen?
Danke

Zurück