Hallo,
ich stehe wieder einmal vor einem Problem:
Ich möchte eine Anmeldung für ein Kurssystem schreiben.
Folgendes steht fest:
Kurse (Kurs1-Kurs10)
Vorname
Nachname
...etc
Nun soll aber jeder Kurs unterschiedliche maximale Teilnehmerzahlen haben.
Wie kann ich eine Datenbank strukturieren in der alles untergebracht ist?
Vorgang: Teilnehmer wählt Kurs aus -> Abfrage ob Kurs voll -> Daher anderer Kurs oder erst gewählter -> Persönliche Daten eintragen -> Abschicken
Brauche ich zwei getrennte Tabellen dafür? Also eine um die Kursbelegung abzufragen, und eine für die restlichen Daten. Oder sogar 10 Tabellen, quasi für jeden Kurs eine eigene?
Und wie löse ich das mit der ID, damit auch jeder dann in den tatsächlichen Kurs eingetragen wird?
Komme einfach mit der Struktur nicht klar, die ich aufbauen soll, und wäre wie immer für jede Hilfe dankbar,
Tetsuo
ich stehe wieder einmal vor einem Problem:
Ich möchte eine Anmeldung für ein Kurssystem schreiben.
Folgendes steht fest:
Kurse (Kurs1-Kurs10)
Vorname
Nachname
...etc
Nun soll aber jeder Kurs unterschiedliche maximale Teilnehmerzahlen haben.
Wie kann ich eine Datenbank strukturieren in der alles untergebracht ist?
Vorgang: Teilnehmer wählt Kurs aus -> Abfrage ob Kurs voll -> Daher anderer Kurs oder erst gewählter -> Persönliche Daten eintragen -> Abschicken
Brauche ich zwei getrennte Tabellen dafür? Also eine um die Kursbelegung abzufragen, und eine für die restlichen Daten. Oder sogar 10 Tabellen, quasi für jeden Kurs eine eigene?
Und wie löse ich das mit der ID, damit auch jeder dann in den tatsächlichen Kurs eingetragen wird?
Komme einfach mit der Struktur nicht klar, die ich aufbauen soll, und wäre wie immer für jede Hilfe dankbar,
Tetsuo