Frage zu Datenbankeinträgen

kapfe89

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage:

Ich bin gerade dabei, ein Quiz mit PHP zu entwickeln. Dabei gibt es immer vier Antworten zu einer Frage. Die gewählte Antwort wird dann mit GET (und Ajax) übermittelt und mit der richtigen verglichen, so dass ein Ergebnis zurückkommt.

Dabei ergibt sich das Problem, dass z.B. Leerzeichen in Antwort-Strings von PHP nicht richtig per GET übergeben werden, sondern abgeschnitten werden. Zur Lösung würden mir zwei Wege einfallen:

1.
In der Datenbank zu jeder Antwort noch einen Key ohne Leerzeichen/Sonderzeichen anlegen, dieser wird dann übergeben.
Nachteil: Mehr Daten in Datenbank, mehr Anlegearbeit.

2.
Oder einen md5-Hashwert der Antwort erzeugen, welcher dann per GET übergeben wird, und mit dem md5-Hashwert der richtigen Antwort verglichen wird.
Nachteil: ?

Was denkt ihr?
Oder gibt es weitere, bessere Lösungen, die mir jetzt nicht einfallen?

Ich hoffe ich habe alles verständlich erläutert, vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüße Martin

Hi,

Dabei ergibt sich das Problem, dass z.B. Leerzeichen in Antwort-Strings von PHP nicht richtig per GET übergeben werden, sondern abgeschnitten werden.

Du meinst, die Antwortstrings kommen in PHP nicht richtig an, PHP übergibt in diesem Fall ja nicht, sondern bekommt übergeben. ;)
Dann liegt das Problem in Deinem Javascript, Du müsstest die Parameter mittels encodeURIComponent kodieren.

LG

Nachtrag: Einfacher wäre übrigens, Du würdest gar nicht erst die Strings übermitteln, sondern die ID der Antwort in der Datenbank.

Zurück