Frage zu CMS umsetzung

alex130

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich wollt euch mal fragen, ob mir bitte jemand helfen kann, bei der Umsetzung bzw. Planung eines CMS, ich weiß natürlich es gibt genug und meins wäre nie so super, aber ich mag das einfach mal selbst machen und dann immer wieder verbssern.
In der Version dachte ich mal klein anzufangen und einfach folgende Funktionen machen:
Navigation selbst bearbeiten (hinzufügen, löschen usw)
und eigene Seiten erstellen.
Also wysiwyg Edtior (hoffe ich habs richtig geschrieben ^^) wollte ich FCKEditor nehmen, da der sehr einfach zu benutzen ist, oder gibts nen besseren?
Könnte mir das bitte jemand erklären, wie ich das mit der Seitenerstellung und der Navigation mache? Habs mir zwar schon überlegt, aber ich weiß nicht,ob das wirklich richtig ist..
Danke

Hab mir das so überlegt:
Tabelle `links`
link_id
link_name
link_description
link_url
link_order

Tabelle `pages`
page_id
page_title
page_text

Und wenn man ne Seite erstellt, wird das halt alles in die DB geschrieben, dann erstellt man einen neuen Eintrag in der Navi...
Ein Link würde dann z.B. so aussehen: index.php?site=content&pageid=SEITENNUMMER
Wenn man das aufruft wird die Seite mit der übergebenen ID ausgelesen und angezeigt.
Ist das richtig?
Danke

Als Basis doch schon ganz ok. Kannste mit arbeiten. Solltest dir halt früh genug Gedanken über das Usermanagement und Authentifizierung machen. Und bevor du überhaupt anfängst zu schreiben mach dir genügend Gedanken über das Datenbankdesign und die Programmlogik. Lieber nochmal eine Nacht länger drüber schlafen bevor du später fatale Planungsfehler ausmerzen musst ;)

Nur ums gesagt zu haben :)

Ich stimme Hasta da grenzenlos zu...
In den Größenordnungen ist es meist 70-80% Planung, 20-30% Programmieren.

Oder eben 10% Planung, 90% Programmieren und dann verschiebt es sich bei jedem Refactoring um einige Meter weiter mehr in Richtung Planung ;)

Ebenfalls stimme ich ihm zu, dass du nicht auf deinem Menu aufbauen solltest, sondern mit der Userverwaltung anfangen.
Was ist denn z. B. wenn du den Admins ein anderes Menü zeigen möchtest als den normalen Usern?
Dann müsstest du die gesamte Programmlogik wieder ändern.
Ebenso die Tabellen.

Als Alternative zum FCKEditor fällt mir spontan noch TinyMCE ein.

Übrigens, hast du vor mit Klassen zu arbeiten oder das ganze prozedural runterschreiben?

Hi
bei der Userverwaltung bin ich schon.
Das mit dem Menü für verschiedene Ränge mach ich auch.
Ja ich arbeite viel mit Klassen, aber hab auch ein paar Sachen ohne Klasse oder Funktion...
LG Alex

Zurück