Frage zu Animation

molchedes

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Animation in Cinema 4D erstellt, Ich habe ein Objekt in auf einer Kreisspline ausgerichtet aber es hört mitten inder Animation auf sich weiterzudrehen.
Es dreht sich einmal und dann nicht mehr und das sieht nicht gut aus.
Wie kann ich es mehrmals auf der Kreisspline fahren lassen und am besten immer mit der gleichen Geschwindikkeit.
Danke für eure Antowrten.

Hi!

Die "Auf Spline ausrichten"-Expression erlaubt nur die Werte von 0-100%, d.h. bei 200% gibt's nicht zwei Umdrehungen ;)
Du kannst aber:
a) die Keys jeweils Loopen lassen, wobei der Loop ein Bild vor "100%" beginnen sollte, weil sonst die Fahrt kurz stockt ( 0% == 100% ).
b) über Benutzerdaten und XPresso gehen: einfach ein Benutzer-Feld mit > 100% in Xpresso per Modulo auf 0-100% runterrechnen und diesen Wert der Auf Spline ausrichten-Expression geben.
c) ganz auf die Expression verzichten und das Objekt in ein Null-Objekt stecken: darin um den Radius verschieben und die Rotation des Null-Objekts animieren...

@gleichmäßige Geschwindigkeit: Spline regelmäßig Unterteilen und die Positions-Keys der Auf Spline ausrichten-Expression auf Linear stellen...

Liebe Grüße, Mark.

Hi!

Ui, sehe gerade, der "doppelte Key" stellt gar keine Gefahr mehr dar, geht mit der R10 superflott ;)

a) Objekt mit "Auf Spline ausrichten"-Expression, Spline zugewiesen.
b) Key bei Bild 0 mit Position (der Expression) = 0%
c) Key bei Bild 25 mit Position = 100%
d) In der Zeitleiste "Auf Spline ausrichten" selektieren, die gesamte Spur ist selektiert.
e) Attribute der Spur: Danach = Wiederholen.

Und es loopt brav :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Ups, f) Zeitleiste: bei gewählter "Auf Spline ausrichten"-Spur Keys / Linear ;)

Hi!

ich habe esgefunden aber es stoppt immer noch was kann ich den da noch machen.
Habe es auf Gleichmäßig gestellt es stoppt aber immer noch kann man das irgenwie ändern.
Danke

Hi molchedes,

heißt stoppen, dass es immer "kurz stoppt"/langsamer wird bevor die nächste Umdrehung beginnt, oder kriegst du garkeinen Loop hin?
Wenn es nur "kurz stoppt"/langsamer wird: Hast Du die Interpolation der Keys auf linear gestellt?

Wenn garkein Loop da is: Wie lang ist deine Gesamtanim? Wo sitzt der letzte Key?..wenn der auf dem letzten Bild steht, dann kann natürlich schlecht was loopen ;)

Nina

Neue Beiträge

Zurück