Frage wegen richtiger Auflösung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Collega

Mitglied
Hallo,
ich will eine Webseite für meine Kollegen gestalten. Ich hab zu Hause die Auflösung 1024*768 aber in der Arbeit haben wir alle 1280*1024. Wie mach ich das am besten
 
Entweder machst Du eine Seite, die deutlich kleiner ist (aber dann auch auf 800x600 achten) oder Du machst eine Seite, die sich automatich der Browserbreite anpasst. Letzteres kannst Du z.B. mit Prozentangaben für die Breite machen oder indem Du nur Außen- bzw. Innenabstände und keine Breite definierst.

Gruß hpvw
 
Zum Beispiel mit einem Seitenlayout, dass unabhängig von der Bildschirmauflösung ist, also z.B mit einen zentrierten Bereich, der eine Breite von 600 - 800px besitzt.
 
Das kommt auf deine Zielgruppe (die der Internetseite) an. Standard
sind heute mindestens 1024 × 768 Pixel. Viele haben auch TFTs, die
oft eine physikalische Auflösung von 1280 × 1024 haben. Wenn du
alle ohne Scrollbalken zufriedenstellen willst, sollte deine Internetseite
kleiner sein. Zum Beispiel 800 × 600 Pixel. Wo du die Inhalte dann
platzierst (links oder mittig etc.) ist deine Sache, ebenso wie die Frage
wie du den verbleibenden Raum gestaltest.

Es kommt natürlich auch auf die Inhalte an. Bei einer textlastigen Seite
solltest du bedenken, dass sich lange Zeilen am Rechner nur schwer
lesen lassen. Variable Seiten so zu gestalten, dass sie immer gut aussehen
ist auch nicht ganz einfach.
 
Diverse Statistiken zeigen, dass noch knapp 25 % aller Internetnutzer eine Auflösung von 800 × 600 Pixel haben und etwa 50 % eine Auflösung von 1024 × 768 Pixel. Den Rest teilen sich vor allem noch höhere 4:3-Auflösungen und die auf Mac üblichen 16:9-Auflösungen.
Die Verteilung der Auflösungen hängt natürlich auch stark von der Zielgruppe ab. Dennoch sollte das Layout derzeitig die 1024-×-768-Marke nicht überschreiten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück