Frage wegen Rendern & Lense Effects

soul710

Erfahrenes Mitglied
Ich hab nach einem Tutorial eine Explosion gebastelt (Link). Dazu musste ich unter Rendering ---> Video Post die Lense Effects hinzufügen. Wenn ich Video Post öffne kann ich dort ja seperat rendern, so dass die Lense Effects mitgerendert werden. Ich kanns dort aber nicht in eine Datei ausgeben?! Wie kann ich mein Video (100 Frames) in eine Videodatei ausgeben und die Lense Effects mitrendern ? Wenn ich normal render und in Videofile ausgebe werden die Lense Effects unter Video Post ja nicht mitgerendert....

plz help

[edit] wenn jemand ein anderes tutorial zum thema explosion kennt wär ich auch dankbar (oder ein plugin für max). ich will eine realistisch aussehende explosion für einen film machen.

Zuletzt bearbeitet:
du mußt einen output event setzen, um das ganze als .avi oder bildsequenz speichern zu können, wobei letzteres generell zu empfehlen ist.

realistisches feuer und realistische explosionen sind extrem schwer. du brauchst gute plugins und sehr viel übung, oder eine enorme kenntnis von partikel und materialeffekten um auch nur etwas halbwegs ansehnliches zu produzieren, von compositingkenntnissen ganz zu schweigen.
den fireeffect von max würde ich auf jedenfall nicht benutzen, da der qualitativ nicht besonders hochwertig ist....
ein gutes plugin währe, denke ich ultrashock von digimation, gibts für 220€ und scheint ein ziemlich gutes preisleistungsverhältnis zu bieten.

Original geschrieben von El_Schubi
du mußt einen output event setzen, um das ganze als .avi oder bildsequenz speichern zu können, wobei letzteres generell zu empfehlen ist.

realistisches feuer und realistische explosionen sind extrem schwer. du brauchst gute plugins und sehr viel übung, oder eine enorme kenntnis von partikel und materialeffekten um auch nur etwas halbwegs ansehnliches zu produzieren, von compositingkenntnissen ganz zu schweigen.
den fireeffect von max würde ich auf jedenfall nicht benutzen, da der qualitativ nicht besonders hochwertig ist....
ein gutes plugin währe, denke ich ultrashock von digimation, gibts für 220€ und scheint ein ziemlich gutes preisleistungsverhältnis zu bieten.

Gibts andere Möglichkeiten ? Sollte nichts kosten..
Die Explosion wurde schon mit After Effects gemacht was sehr gut aussieht, das Problem hierbei ist dass noch ein Schiff durch die Explosion fliegen soll. Daher dachte ich an Max.

xsi ist ein 3d-programm, hab ich selbst aber noch nie getestet.

wenn du eine fertige explosion hast, dann kommt diese auf eine ebene zusammen mit einer opacity map. wenn ein schiff durchsoll ist eine ebene natürlich blöd, da man den "trick" sofort sieht.
ich würde mehrere ebenen (vielleicht patches) verwenden und diese dann zusätzlich deformieren, damit dieser effekt abgemildert wird, oder verschwindet. spiel damit vielleicht mal ein bißchen rum, maybe kriegst du den gewünschten "look".

mfg el

Also folgendes. Ich habs nun geschafft die Explosion als Video zu speichern. Die Explosion wurde nach diesem Tutorial gemacht:
http://www.3dm-mc.com/tutorials/explore2/
(Download Explosion: http://mitglied.lycos.de/soul7100/explosion.avi 270KB, DivX5)

Ich bin soweit zufrieden, nur gibts einige Probleme. Wie man sieht ist die Explosion anfangs eher dunkel und wird dann auf einmal hell, ausserdem sieht man am Ende, wenn die Explosion verschwindet, im Hintergrund den Lense Flare Effect. Das "anknipsen" der Explosion kommt daher, dass der Lense Flare Effect zeitversetzt bei Frame 25 beginnt und bei Frame 75 aufhört, deshalb sieht man den am Ende auch kurz. Nur isses so, das das "Anknipsen" reichlich shice aussieht. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Wenn der Lense Flare Effect von Anfang bis Ende gezeigt wird, siehts auch blöd aus, da die Explosion anfangs noch nicht da ist/sehr klein ist, und man nur den Lense Flare Effect sieht. Der Lense Flare Effect ist mit einem Omni Light in der Mitte der Explosion verknüpft. Gibt es eine möglichkeit das Omni Light so zu steuern dass der Lense Flare Effect gleichzeitig mit der Explosion grösser wird und dann wieder verschwindet ?

Zurück