Frage wegen "rastern"

• Themenstarter Themenstarter blackblue
  • Beginndatum Beginndatum
B

blackblue

Hi

ich bin be ps ein blutiger Anfänger.

und ich habe ein Problem.

also ich sollte eine schrift "rastern" aber ich blick da nicht so durch, ich bin auf ebene gegangen dann rastern und dann text aber jetzt weiss ich nicht was ich machen muss...

könnte mir bitte jemand helfen

Bahnhof?

Bleibt nur die Frage, warum die Schrift Rastern möchtest

Mal eine kurze Einleitung zum Thema Vector- (Kurven) und Rastergrafiken (Pixelgrafiken).

Eine Vectorgrafik besteht komplett aus kurven und nicht aus einzelnden Pixeln. Das hat den Vorteil, das du eine Vectorgrafik so auf jede x-beliebe Größe skalieren kannst, ohne Qualitätsverluste davon zu tragen.
Merke = Eine Linie ist eine Linie und bleibt es auch... bei einer Kuve, also Vectorgrafiken ist es exakt genauso.

Pixelgrafiken, also Rastergrafiken, bestehen aus kleinen aneinander gereiten Bildpunkten, die zusammengesetzt ein Bild ergeben.
Ein solches Bild kann man technisch nicht vergrößern, ohne einen Verlust auf sich zunehmen.

Als Versuch könntest du mal ein Bild nehmen und es auf 200 % sklalieren. Du wirst einen Verlust der Qualität sehen. Bei einer Schrift, die du 200 % skalierst hingegen, wird die Qualität gleich bleiben.

Eine Schrift zu rastern muss einen Grund haben... diesen Grund müssten wir schon wissen, um dir eine kompetente Antwort geben zu können.

Ps.: Bitte achte unbedingt auf die Forumregeln und schreibe zumindest etwas in deutscher Rechtschreibung und nicht in "Kauderwelsch".

Da er die Schrift rastern "sollte", gehe ich mal davon aus, dass er ein Tutorial macht.
Nach dem Rastern kann er dann ja seinen Schriftzug nach belieben bearbeiten.

Zurück