Frage wegen Erfassungssystem

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal Fragen, (bevor ich losrenn und mir ein Buch kaufe) ob ich mit SQL oder MySQL folgendes Problem lösen kann:

Ich möchte eine Datenbank auf einem Server Installieren, auf die verschiedene User (mit Name und Passwort) zugriff haben ... sie sollen verschiedene Felder eingeben können, die mit Ihrem Namen und dem aktuellem Datum dann in der Datenbank gespeichert werden sollen. Andere User sollen nur die Daten lesen können. Aus dieser Datenbank möchte ich anschließend Statistiken erstellen ... (sollte also in Excel exportierbar sein) ...

Ich kenn mich zwar mit HTML, Javascript und CSS aus, aber leider mit Datenbanken überhaupt nicht ... was brauch ich dazu? Nur MySQL oder auch PHP? Schaff ich das in 3 - 4 Monaten?

MfG
Ultraflip

Naja, eine Applikation müsstest du wohl schon dazu schreiben, sprich PHP oder was ähnliches wäre durchaus eine sinnvolle Lösung (kannst ja auch Java oder ASP (oder sonst was) nehmen, wenn dir das besser gefällt).

Mit der Datenbank MySQL alleine lässt sich das kaum realisieren, dazu bräuchtest wie erwähnt noch eine Applikation dazu. Schau sonst mal ob du so etwas vielleicht nicht sogar besser mit Access lösen kannst. Mir persönlich liegt Access zwar überhaupt nicht, es hat aber gerade in der Ansicht bezüglich User und deren Rechte und vorgefertigten Masken potential für ein "Rapid Developement". Vielleicht wär das ja was für dich.

Falls ich da völlig falsch liegen sollte, korrigiert mich! ;)

Hallöchen

Ich persönlich finde die PhpMySql Lösung besser, da es auch nicht mit Access nicht einfacher ist.

Naja, mein Punkt war ja, dass wenn man mit PHP nix am Hut hat es vielleicht etwas intuitiver mit Access gehen würde. Ich selbst würde es ja auch mit PHP/MySQL machen.

PHP/Myssql ist wahrscheinlich die einfachste Lösung !

Trotzdem vorsicht denn bei einigen Datenbanken treten Komplikationen auf mit der connection :( wie ich schmerzlich erfahren musste *heul*

Zurück