Frage wegen echo

druckgott

Erfahrenes Mitglied
Hi ich habe mal eine frage und zwar wenn ich eine URL haben z.B.

www.test.de/test/gehen/exe.exe

und jetzt will ich mit PHP als ein Echo diesen Befehlt in Felder aufteilen

also das ich halt eingeben in das erse feld [www.test.de ]
und in das 2te Feld [/test/gehen/exe.exe ]

und jetzt gibt er mir dann diese URL zusammengefügt aus als

www.test.de/test/gehen/exe.exe

nun ist es aber so das ich in einem Echo nur den teil [/test/ ] brauche aber das verändert sich jedes mal wie geht das???

bzw. geht das überhaupt

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden

MFG
Druckgott
 
so genau kenn ich mich da nicht aus wohin und was muss ich in die () einfügen bzw was muss ich da reinschreiben???

kann mir das einer mal genauer erleuterne währe echt cool danke

MFG
druckgott
 
irgendwie checke ich das nicht so ganz komm damit nicht weiter was da jetzt was ist kann mir das nicht einer anhand dem beispiel von mir erklären???

MFG
Druckgott

ich will nur das /test/ raus haben der rest ist wurscht er soll nur das rausschneiden aber es ändert sich halt immer (ich will es dann so das er es in einem Feld ausgibt (einen link)
 
ich bekomme das irgendwie immer noch nicht hin


echo "<a href='http://".$feld1."".$feld2."test.exe' target='blank'>";
echo "STEP 01</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;";


Vielleicht habe ich es auch ein bischen falsch beschrieben
ich habe ein Feld wo ich etwas eingebe es ist mir feld1 und feld2 bezeichnet daraus ergibt sich dann z.b. eine URL http://www.test.de/gehe/test2/test.exe es geht in einem neuen fenster auf wenn ich auf den Link STEP 01 klicke nun habe ich ein ten link also z.B. STEP 02 da will ich nun eben nur einen Teil aus dem feld ein z.B. das /gehe/ wie muss ich jetzt da das explode einbauen???

MFG
Druckgott
 
Öhm... bitte nochmal das Beispiel von melmager lesen, dazu vielleicht noch mal im PHP-Manual die Beschreibung von explode().
Mit etwas Nachdenken und Ausprobieren sollte man das eigentlich relativ schnell verstanden haben.
 
jo ich probiere es mal aber ich habe davon nicht so viel ahnung und leider kenne ich keinen der das kann also währe cool wenn mir troztdm einer helfen könnte!!!

Danke
MFG
Druckgott
 
also so bekomme ich das jetzt hin mit einem Feld wo ich was eingeben kann und er gibt es mir dann als text sting aus aber ich bekomme es einfach in keine URL rein das macht er einfach nicht ich habe einen Link als ausgabe!!!
da fügt er das nicht ein K/a warum nicht

MFG
Druckgott
 
Zurück