Frage wegen der HitTest Funktion

Hookah

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen ,
Ich hab bei Google, in der Hilfe von Flash8 und in verschiedenen Foren gesucht, aber ich habe nirgendwo eine vernüftige Erklärung gefunden, wie ich die HitTest funktion richtig nutzen kann. Ich hab ähnliches gefunden und versucht es so zu machen , wie ich es brauche.
Ohne Erfolg.
Es geht darum, das ich einen Kreis mit der Drag Funktion in einen anderen Kreis ziehe und wenn ich ihn dort ablege zum nächsten Schlüsselbild komme.
Kennt ihr einen gut erklärten Text, oder wäre jemand bereit es so verständlich wie möglich zu erklären?

Hi!

Auszug aus der ActionScript-Referenz:

Verwendung

meinMovieclip.hitTest(x, y, formkennzeichen)
meinMovieclip.hitTest(ziel)
Parameter

x Die x-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne.

y Diey-Koordinate des Kollisionsbereichs auf der Bühne.

Die x- und y-Koordinaten sind im globalen Koordinatensystem definiert.

ziel Der Zielpfad des Kollisionsbereichs, der sich mit der durch meinMovieclip angegebenen Instanz eventuell überschneidet bzw. diese überlappt. Bei ziel handelt es sich in der Regel um eine Schaltfläche oder ein Texteingabefeld.

formkennzeichen Ein Boolescher Wert, der angibt, ob die gesamte Form der angegebenen Instanz ausgewertet werden soll (true) oder nur die Begrenzungsbox (false). Dieser Parameter kann nur angegeben werden, wenn der Kollisionsbereich durch die Koordinatenparameter x und y gekennzeichnet ist.

Somit musst du 2 Movieclips haben. Dann ganz einfach mit einer

Code:
meinMovieClip1.onEnterFrame = function() {
if(this.hitTest(meinMovieclip2) == true) {
_root.gotoAndPlay(43);
}
}

zum nächsten Ding springen. Das aber mit Vorsicht genießen, denn die Abfrage von HitTest arbeitet mit dem den Movieclip umgebendem Rechteck und ist somit bei Kreisen ziemlich ungenau.

Liebe Grüße
B

Funktioniert das nur mit MovieClips?
Mein Problem,
wenn ich
Code:
on(press){
	startDrag("drag")
}
on(release){
	stopDrag()
}
bei einem MovieCLip verwende kommt zwar diese dicke Hand beim drübergehen mit der Maus aber ich kann (nehm jetz vierecke) das Viereck nicht verschieben.
Das geht nur wenn ich das als Schaltfläche habe.

Oder ist das irrelevant? Falls ja bin ich zu dumm das hinzubekommen.
Nehmen wir mal an, ein Viereck ist in der mitte. Dieses trägt den namen "loch".
Dann hab ich ein zweites Viereck mit dem Namen "Drag" welches ich mit der Drag Funktion in das Viereck "loch" ziehen möchte um dann mit gotoAndStop(2) zum zweiten Bild gehen möchte.
Mit welchem Code muss ich welches Viereck versehen?
Danke schon mal im Vorraus, weil ich mir sicher bin das mir irgendjemand helfen kann.
Schönen Abend

PHP:
on(press){
	startDrag("drag")
}
on(release){
	stopDrag()
}
wenn du ihn selber ansprechen willst dann
PHP:
on(press){
	this.startDrag(true)
}
on(release){
	stopDrag()
}

wenn du ihn selber ansprechen willst dann
PHP:
on(press){
	this.startDrag(true)
}
on(release){
	stopDrag()
}

Danke Funktioniert, aber sobal ich mit der maus draufklicke muss ich die Maustast nich gedrückt halten und der Mauszeiger ist etwas nach aussen versetzt an der Linken oberen ecke. Um das Viereck wieder abzusetzen muss ich den Mauszeiger schneller in das Viereck
bewegen und klicken als das Viereck dem Mauszeiger folgt.

Ich häng mal jetz die .fla an damit ihr das besser versteht.

Anhänge

Hast du überhaupt schon in deine Referenz geguckt..
Bestimmt nicht, sonst wüsstest du das man es mit True oder False einstellen kann wie er dragt..einrastet.

Das ist meiner Meinung nach ziehmlich unübersichtlich und wenn ich in der HIlfe z.B. nach Hittest suche und etwas finden würde, was mir hilft, hätt ich wohl nicht hier gefragt. Und das ich danach jetz nicht geguckt habe tut mir leid. Ich befasse mich jetz mit Flash seit 5 Tagen und bin nicht allwissend und mache auch Fehler bzw vergesse eine Lösung in einer Dafür vorgesehen Datei ausfindig zu machen. Dann werd ich weiter gucken. Das mit dem Hittest werd ich dann wohl auf eingene Faust rausfinden müssen. Oder jemand wäre so nett und würde es mir schritt für schritt erklären. Man findet viel Bei Google, aber nicht alles ist brauchbar.#
Trotzdem Danke denn es funktioniert.

Nun mal nicht gleich eingeschnappt reagieren..
Du hättest ja mal ruhig das obere Hittest von Jens-Uwe Bahr testen können.
Da du aber nur via release abfragen willst, reicht es so wie im Anhang.

Anhänge

Ich reagiere in keinsterweise eingeschnappt. Aber als du sagtest das ich es hätte ausprobieren können, hab ich mir meine Zip Datei runtergeladen und festgestellt das ich dort nicht meinen versuch gespeichert habe, selber probiert habe ich es . Leider hab ich es nicht hinbekommen. Jetzt hab ich mir deine Datei mal genau angeschaut und danke dir nochmals. Jetzt hab ich das Prinzip verstanden.

Zurück