Frage was sind Cronjobs

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
kann mir jemand erklären was sogenannte Cronjobs sind?
Und weiß zufällig jemand ob man das auch für joomla auf eine mWebserver benötigt?
Also Sachlage ist die das ich eine Seite zu einem neuen Hoster umziehen lassen muß und nun muß ich bei denen noch einen Vertrag rasussuchen. Deshalb die Frage.

Viele Grüße

Cronjobs sind zeitlich terminierte Aufträge, zB alle halbe Stunde eine Datei runterladen oder einmal am Tag die DB nach Duplikaten durchsuchen. Ich benutze es zB für meine Kleinanzeigen-DB, um alle 2 Stunden über eine php-Datei die Seiten zu durchforsten. Ein Cronjob kann Seiten aufrufen, aber zB auch interne Tasks steuern.

mfg chmee

Hallo!

Kurz gesagt kann ein Cronjob zu einer vordefinierten Zeit alles für Dich automatisch erledigen, wass Du auch auf der Konsole erledigen kannst.
Also nicht nur Programme ausführen, sondern auch z.B. Scripte (PHP, Perl etc.) "anschuppsen", Dateinen kopieren (Backup), Datenbanken sichern usw.
Ob joomla dieses auch erledigen kann, bezweifel ich..... man kann höchstens ein Script erstellen welches z.B. bei Aufruf der Startseite ausgeführt wird und so z.B. ein Backup der Datenbank anlegt.
Da ist es also eine Frage dessen wie stark besucht Deine Seite ist..... wird sie zur gewünschten Zeit nicht besucht, wird das Backup halt später erstellt.

Für mich stellt sich nicht die Frage ob ich Cronjobs bräuchte oder nicht (weil sie halt einfach nützlich sind), sondern vielmehr die Frage nach der Anzahl der Cronjobs.
Einen Cronjob könnte man z.B. dadurch erweitern dass man ein Script anschuppst, welches dann die verschiedenen Aufgaben gleichzeitig ausführt.
Soll das Script aber mehrere grössere Dinge erledigen, könnte es sich negativ auf die Performace Deiner Seite auswirken (selbiges gilt auch für Scripte die durch Deine Seite ausgeführt werden).
Daher wäre es ratsam die grösseren Dinge zeitversetzt auszuführen, was allerdings mehrere Cronjobs erfordert.

Dadurch dass ein Cronjob auch Scripte ausführen kannst, brauchst Du nicht in den Scripten von jommla "rumfummeln", sondern kannst Dir eigenständige Scripte selbst erstellen.
Das hat natürlich den Vorteil dass Du bei Updates von jommla nicht wieder und wieder in dessen Scripten rumfummeln musst.

Gruss Dr Dau

Zurück