Frage: von php -> flashfilm -> MC

yangguns

Grünschnabel
moin,
ich hab da so ein kleines Problem!
Baue grad einen Kalender in Flash, der per PHP auf eine Bildergalerie zugreift.

Der Kalender besteht aus:
Hauptfilm - Navigation
MC1 - Gewinnspiel
MC2 - Kalender
MC3 - Preise

Vom MC2 geht ein Link raus zu meiner PHP-Seite, die die Galerie enthält.
klickt man in der Galerie auf den link "Kalender" soll er automatisch den Flashfilm mit dem MC2 - Inhalt reinladen.

Ist das überhaupt möglich?
Kann ich von PHP aus meinen Flashfilm so ansteuern?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.

CKY

Hi,

ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht genau verstehe. Willst Du mit einem PHP-Script eine Flashdatei aufrufen? Das geht nur, indem Du mit dem Script eine html-Seite erzeugst, die diese Datei mit den nötigen Tags einbettet. Wenn in diesem Flashfilm mit dem Seitenaufruf ein bestimmter MovieClip angesteuert werden soll, könntest Du zusätzlich FlashVars in die Object- und Embed-Tags schreiben, die von Deinem Film verarbeitet werden. Wenn von einer html-Seite (PopUp) ein laufender Flashfilm gesteuert werden soll, könntest Du FlashPlayer-Methoden verwenden, - aber das halte ich für relativ umständlich (oder Du bindest in die Galerie auch ein Flashelement ein, das über eine LocalConnection Deinen Hauptfilm steuert). Vielleicht wäre es einfacher, die Galerie auch in Flash zu implementieren?

Gruß

.

hey Datic,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Du hast das schon ganz richtig verstanden. Und ich will auch wie du selber sagst einen bestimmten MovieClip ansteuern. Jetzt zu deiner Methode:
Hast du vielleicht ein wenig Zeit um mir das ein wenig genauer zu erläutern oder vielleicht ein Beispiel-Script zu schreiben?

Ich freue mich auf deine Antwort.

CKY

Hi,

eigentlich weniger, denn:

- ich habe ja mehrere Methoden beschrieben, und bin immer noch nicht sicher, was Deiner Aufgabenstellung am besten entspräche.

- die FlashPlayer-Methoden müsste ich selbst nachschlagen - hast Du es schon selbst versucht?

- ich würde es wahrscheinlich mit einer LocalConnection versuchen, was allerdings auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängt; ich nehme an, Du arbeitest mit Flash 6 und aufwärts, aber befinden sich alle Dateien (PHP-Script) in der selben Domain bzw. hast Du die Möglichkeit, eine SWF-Datei in der PHP-Seite zu integrieren? (Zu localConnections dürftest Du übrigens auch mit der Suche im Forum was finden)

Wenn Du eine genauere Beschreibung und vielleicht Deine ersten Lösungsansätze posten könntest, können wir Die sicher weiterhelfen.

Gruß
.

Zurück