Frage: PSD-Grösse für spätere PDF-Dateien?

Shadowknight

Grünschnabel
Ich habe letztens etwas in Photoshop erstellt und wollte es danach in eine PDF-Datei abspeichern. Leider musste ich feststellen, das die Schrift relativ schlecht rüberkommt. So wie ich das jetzt erkannt habe liegt es an den DPI, denn wenn ich jetzt nachträglich mir die Bildinfo anschaue, sind die bei 100.

Ich habe hier schonmal versucht einige Infos dazu zu finden und wie ich das jetzt richtig sehe, sollten die DPI bei ca. 300 liegen, ist das richtig?

Es wäre nett, wenn mir sonst noch jemand Tips dazu geben könnte, was ich sonst noch beachten sollte, wenn ich "Artikelseiten (mit Bildern, Fotos)" mit Photoshop erstellen möchte!

Thx schonmal ;)

Es kommt ganz darauf an was du machen willst. Wenn es für eine Zeitschrift bzw. für nen Druck ist, dann solltest du auf jeden Fall mit 300 dpi arbeiten.

Jedoch ist PS für sowas ned so extrem gut geeignet. Vektorgrafikprogramme wie Freehand sind für solche Dinge besser finde ich.

Tja, was du sonst noch so beachten musst...gute Frage ;)

Vielleicht das das Farbspektrum nicht so groß ist, da viele Drucker damit Probleme bekommen (Vor allem Xerox habe ich mal gemerkt...).
Weiterer Vorteil: Die Seiten wirken nicht so überladen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Sonst frag einfach nochmal.

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

Soweit ich weiss kann PS nur PDFs mit 72ppi Bildschirmauflösung schreiben. Wahrscheinlich ist das die Ursache für Deine "schlechten" Texte.
Du benötigst einen geeigneten Postscript Druckertreiber bzw Adobes Acrobat/Distiller! Alternativ gehen auch Programme wie zb. Jaws PDF Creator.

Schau doch mal in diese Buch http://www.tutorials.de/tutorials151058.html

PDFs können von Photoshop auch mit weitaus höherer Auflösung ausgegeben werden als 72ppi. Wie gesagt sind 300 dpi durchaus in Ordnung. Die Schriften können ab Photoshop 6 mit in die PDF eingebettet werden (als pdf speichern, im dann folgenden Dialogfeld "mit Vektordaten", "Schriften einbetten" auswählen).

Gruß, Lars

Zurück